Sie sind hier: Home > Glauben & Leben
12.10.2012

Viel freier und tiefer leben

"Wie dumm von mir - hätte ich doch nur!" - Was passiert ist, ist passiert. Wie gut, dass Gott es anders sieht. Unser Impuls zum Verzeihen von Bettina Marloth-Claaß...

An einem Tag im August ist es passiert. Ich hatte das Licht am Auto brennen lassen und der Motor ließ sich nicht mehr starten. Zerknirscht rief ich beim ADAC an. Es hat etwas gedauert, bis ich aufhören konnte mit der gedanklichen Litanei: „Hätte ich doch nur…!“

 

Wie lange man manchmal über so etwas nachdenkt… Und andererseits gibt es viel schwerwiegendere Mängel am eigenen Verhalten, für die habe ich recht schnell eine Rechtfertigung. Wie zum Beispiel: ‚Eigentlich hätte ich bei der Kollegin mal nachfragen müssen, warum sie so schlecht drauf ist. Aber wer weiß, wie lange sie dann reden will? Ich brauche meine wenige freie Zeit für mich selber…‘ Oder: ‚Ich war ganz schön unfreundlich zu meinem Sohn, aber warum muss er auch…‘

 

Manches verzeihen wir uns selbst leicht, anderes verzeihen wir uns schwer. Was mich immer wieder dankbar macht und mir Hoffnung gibt: Gott vergibt uns, wenn wir ihn darum bitten. Er vergibt uns die Unterlassungen im Alltag, die Gleichgültigkeiten, die anderen wehtun.

 

Und manchmal ist da noch Schlimmeres: Lüge oder Diebstahl oder anderes Leid, das wir jemandem zufügen. Wenn wir über uns selbst bestürzt und traurig sind und ehrlich bereuen - Gott lässt uns neu anfangen. Und es gibt keinen Menschen, der die Vergebung Gottes nicht bräuchte.

 

Gott erwartet nicht von mir, dass ich fehlerlos durchs Leben gehe. Wer könnte das schon schaffen? Sondern er erwartet von mir, dass ich lerne, mir von ihm vergeben zu lassen und andere Menschen um Verzeihung zu bitten. Das klingt leicht und ist doch unheimlich schwer! Aber wenn es gelingt, ist das Leben so viel freier und tiefer – es lohnt sich.

 

Bettina Marloth-Claaß ist evangelische Pfarrerin für Behinderten-, Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge in den Dekanaten Dillenburg und Herborn.


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.