Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
22.12.2010

Vom Tauschen zu Weihnachten


Haben Sie schon alle Geschenke für Weihnachten oder gehören Sie zu denen, die sich recht kurzfristig am Tag selbst noch mal schnell auf den Weg machen, um die letzten Präsente für den Abend zu besorgen?

Vielleicht stehen Sie ja auch auf der Seite der Kritiker, die sich dem “Geschenke- tausch” am Fest gerne entziehen würden: erst werden die Geschenke unter dem Tannenbaum ausgetauscht und dann nach den Feiertagen in den Geschäften umgetauscht: Soll das wirklich der Sinn des Weihnachtsfestes sein?

An Weihnachten geht es tatsächlich um einen Tausch. Ein altes Weihnachtslied beschreibt diesen Tausch so: “Er wird ein Knecht und ich ein Herr; das mag ein Wechsel sein!” Also dazu ist Gott Mensch geworden! Um unsere belastenden und unglücklichen Situationen in Freiheit und Zufriedenheit einzutauschen.

Und tatsächlich findet hier ein sehr weitgehender Tausch statt: Der Sohn Gottes tauscht alle himmlischen Herrlichkeiten mit einem ärmlichen Stall und einer Futterkrippe. Er gibt seine göttliche Macht auf und wird ein Mensch. Er verlässt alle Annehmlichkeiten, die er bei Gott hat, und wird ein Diener der Menschen. Doch dieser Tausch hat eine höchst erfreuliche Seite für uns. Unsere Ängste und Nöte verlieren ihre beherrschende Macht. Unsere Traurigkeit und Verzweiflung wandelt sich zur Erlösung. Unsere Sorgen weichen einer neuen Hoffnung.

Und das geschieht an Weihnachten. Das dürfen wir an Heiligabend erfahren und uns dem Wunder der heiligen Nacht öffnen. Wie kann dieser besondere Tausch für uns wirksam werden? Wir können zu dem Kind in der Krippe hingehen - vielleicht zu Weihnachten in einem der Gottesdienste oder auch im Stillen zu Hause – und ihm all das bringen, was in unserem Leben verbogen und Unheil ist. Vielleicht der Unfriede in unseren Familien, oder die Unruhe in unserem Innern. Vielleicht auch die Sinnlosigkeit, die wir immer wieder empfinden, oder die Unzulänglichkeiten, die wir an uns selbst wahrnehmen.

All das will Jesus uns eintauschen gegen seinen Frieden, seine Versöhnung und seine Berufung, mit der er uns das Ziel unseres Lebens zeigt. Dieser Tausch hat eine große Nachhaltigkeit auch über die Feiertage hinaus. Mitten in unserem Alltag können wir bestimmt sein von seinen erlösenden Auswirkungen. Dafür ist Gott Mensch geworden.

Der Apostel Paulus hat diesen wunderbaren Tausch einmal mit den folgenden Worten beschrieben: “Ihr wisst ja, was Jesus Christus, unser Herr, in seiner Liebe für euch getan hat. Er war reich und wurde für euch arm; denn er wollte euch durch seine Armut reich machen” (2. Korintherbrief 8,9).

Ich wünsche Ihnen ein reich gesegnetes Weihnachtsfest!

Ihr

Pfarrer Roland Jaeckle,
Dekan im Dekanat Dillenburg


20.01.2011

Weg frei für einen Neuanfang

Pfarrer Rainer Czekansky verlässt Ende April die Kirchengemeinde Oberroßbach - damit hat er freiwillig den Weg für einen Neuanfang gewählt.[mehr]

HJB 18.01.2011

Viele Tipps für die Praxis

Eine fünftägige Juleica-Schulung für Jugendliche das klingt nach Schule, da könnte man denken: so ein Kurs wäre langweilig und öde. Das hat auch Christopher Gottwald gedacht... [mehr]

Joachim Fritz, Fleisbach 12.01.2011

Gelassenheit, es zu ertragen

Erst der viele Schnee, und jetzt das: Tauwetter, Regen, Land unter. Man konnte in den vergangenen Tagen in den Nachrichten mehrfach sehen, wie die betroffenen Kommunen und Hausbesitzer sich vorbereiten: Sandsäcke füllen,...[mehr]

Hirzenhain 10.01.2011

Eine Glocke bittet für "milderes Wetter"

Die Marienglocke der Dorfkirche Hirzenhain ist eine der ältesten Glocken in der Region. Sie stammt noch aus dem Mittelalter, aus vorreformatorischer Zeit. Angefertigt wurde die Glocke von Johan Bruwilre, einem Kölner...[mehr]

Dillenburg 04.01.2011
Mit dem Dillenburger Dekan nach Israel reisen

Mit dem Dekan ins Heilige Land reisen

Israel ist immer eine Reise wert. Das Heilige Land lässt sich im kommenden Jahr vom 9. bis 20. Oktober 2011 mit dem Dillenburger Dekan Roland Jaeckle erkunden.

Wolfhard Düver 28.12.2010

Wort zum Jahresbeginn

„Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Auf den ersten Blick überrascht die Jahreslosung für 2011 nicht mit neuen Einsichten; beten wir doch in jedem Vaterunser „…und führe uns nicht in...[mehr]

Annegret Puttkammer 27.12.2010

Die Schale auf dem Kühlschrank

Gedanken zum Jahreswechsel von Dekanin Annegret Puttkammer aus Herborn. [mehr]

Bicken 25.12.2010

Neun Stationen zum "Vaterunser"

Eine Kerze anzünden und inne halten: Neun unterschiedlich gestalteten Stationen laden in Bicken zum Nachdenken über das "Vater unser" ein. [mehr]

17.12.2010

Offene Kirchen im Advent

Evangelische Kirchen öffnen Gotteshäuser auch werktags: Ruhe suchen – Glauben erleben! [mehr]

17.12.2010
Noch rechtzeitig vor Weihnachten erhalten notleidende Familien in Eschenburg Unterstützung: Darüber freuen sich Gemeindeglied Christel Thomas (v.l.), Pfarrer Martin Wieschemann und Kirchenvorstandsmitglied Gerhard Benner. Die Spende an die evangelische Kirchengemeinde übereichte Monika Kemmler (2.v.r.) vom Möbelcentrum Wissenbach.  FOTO: BECKER-VON WOLFF

Möbel-Kunden helfen Familien in Not

Eschenburg (hjb). Eine vorweihnachtliche Aktion beim „Wohncentrum Wissenbach“ (ehemals Möbel Lückoff) hat 970 Euro erbracht, die das Unternehmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wissenbach-Eiershausen spendete.[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.