Sie sind hier: Home > Glauben & Leben
31.05.2014

Kein bisschen Müde

In seinem Wort zu Pfingsten sagt Dekan Andreas Friedrich aus Herborn, warum er glaubt, dass Menschen sich ändern können...

 

 

Glauben Sie eigentlich, dass Menschen sich zum Guten ändern können? Eckart von Hirschhausen sagt zwar - augenzwinkernd: »Du willst anders sein? Andere gibt es schon genug!« Aber das ist ja nur die eine Seite der Wahrheit.

 

Manches müsste doch wirklich anders werden, bei mir selbst und in unserer Welt: Wenn Menschen trotz vielem, was sie haben, kaum einmal zufrieden sind. Wenn man sich mit Misstrauen und Vorurteilen begegnet. Wenn viele nur auf den eigenen Vorteil ausgerichtet sind. Wenn wir es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen. Wenn die Grundwerte des Lebens Glaube, Liebe, Hoffnung verkümmern … - dann wünsche ich mir so sehr, dass Menschen sich ändern können - zum Guten. Und ich glaube wirklich daran!

 

Ich kenne eine Menge Menschen, die haben sich verändert. Vor allem kenne ich den Heiligen Geist. Er ist kein windiges Phänomen, sondern die Kraft, mit der Jesus Christus in unserer Welt wirkt. Damals am ersten Pfingstfest hat er ganz erstaunliche Dinge zustande gebracht. Aus müden, deprimierten Jüngern hat er Menschen gemacht, die eine mitreißende Begeisterung und eine ansteckende Hoffnung ausstrahlten.

 

In vielen Sprachen erzählten sie mutig von Gottes großen Taten. Tausende sollen an diesem ersten Pfingsttag zum Glauben an Jesus gekommen sein, und die erste christliche Gemeinde war erst der Anfang: In allen Sprachen und Kulturen breitet sich seither die christliche Botschaft aus. Erstaunlich!

 

Das Beste daran ist: Dieser Heilige Geist ist kein bisschen müde geworden. Weil er aktiv ist, glaube ich daran, dass Menschen sich ändern können. Auch heute. Auch ich. Und ich bete mit der ganzen Christenheit: »Komm, Heiliger Geist, mit deiner Kraft, die uns verändert und Leben schafft!« Frohe Pfingsten!

 

Pfarrer Andreas Friedrich ist Dekan des Evangelischen Dekanates Herborn.

 

 


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.