Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
13.06.2014

Neu in Herborn

Von der Schule in den Pfarrdienst: Anke Geisdorf ist neue Pfarrvikarin im Dekanat Herborn. Erst seit wenigen Tagen wohnt sie mitten in der Herborner Innenstadt ...

 

 

Anke Geisdorf ist neue Pfarrvikarin im Dekanat Herborn: „Ich lerne gerne neue Menschen kennen“, sagt Anke Geisdorf und lacht, „in meiner jetzigen Tätigkeit ist das ja auch von Vorteil.“ Als neue Pfarrvikarin, die in der nächsten Zeit überwiegend Vertretungsdienste in den 16 Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Herborn übernehmen wird, stellt sie sich immer wieder auf neue Menschen ein.

 

„Zur Zeit bin ich oft in Schönbach und Roth.“ In Odersberg wird sie den Kirmes-Gottesdienst halten und einige Friedhöfe hat sie auch schon gesehen, weil sie dort Beerdigungen begleitet hat. Auch für Trauungen und Taufen steht sie zur Verfügung.

 

Die Altstadt von Herborn hat Anke Geisdorf noch nicht bewusst erkundet, obwohl sie nun mitten in der Kernstadt wohnt. Erst vor wenigen Tagen ist die neue Pfarrvikarin von Hachenburg nach Herborn gezogen. „Ich habe in der Tat noch nicht viel gesehen und werde in den nächsten Wochen so nach und nach die Umgebung erkunden“, sagt Anke Geisdorf.

 

Die Region ist der evangelischen Theologin nicht gänzlich unbekannt. Drei Jahre war sie in Wetzlar im Schuldienst und hat in Naunheim gewohnt. „Ich habe Latein und Religion an einem Mittel- und Oberstufen-Gymnasium unterrichtet und werde auch in meiner neuen Tätigkeit hier in Herborn mit einem gewissen Stundenanteil in Dillenburg an der Ottfried-Preußler-Schule als Religionslehrerin tätig sein“, sagt Anke Geisdorf.

 

Sie freut sich auf die kommenden zweieinhalb Jahre, die sie als Pfarrvikarin im Dekanat Herborn absolvieren wird. Anke Geisdorf (Jahrgang 1971) ist geboren in Hockenheim. Nach ihrer Schulzeit in Mannheim hat sie Evangelische Theologie und Latein auf Lehramt in Heidelberg studiert. Nach einer Assistenz bei Professor Gerd Theißen an der Theologischen Fakultät hat sie ihr Lehrvikariat in der Evangelischen Kirche von Baden absolviert, wechselte danach nach Wetzlar in den Schuldienst und hat sich dann in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beworben, weil der Pfarrdienst immer ihr vorrangiges Ziel war.

 

Nach einigen Gesprächen und dem Aufnahmeverfahren wurde sie in der EKHN als Pfarrvikarin anerkannt. „Ich war zuletzt in Hachenburg in der Gemeinde tätig und möchte nun im Dekanat Herborn Wurzeln schlagen“, sagt Anke Geisdorf. Zu ihren Hobbys zählt Anke Geisdorf die Beschäftigung mit ihren drei Katzen, das Backen und Lesen: „Ich liebe historische Romane und musiziere gerne“, sagt sie, „und wenn ich viel Zeit habe, puzzele ich gerne große Bilder ab 1000 Teilen“.

 

» Kontakt:

Pfarrvikarin Anke Geisdorf
Telefon 0 27 72 / 925 96 25
E-Mail: geisdorf-anke(at)web.de 

 

» Bild oben: Anke Geisdorf ist erst vor wenigen Tagen von Hachenburg nach Herborn gezogen: Die neue Pfarrvikarin wird zunächst Vertretungsdienste im Dekanat Herborn leisten.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Jugend 23.06.2014

Vielfalt als Chance

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung war zu Gast beim Jugendkirchentag in Darmstadt. Mit dabei waren auch einzelne Gruppen aus unserer Region... [mehr]

Fußball-WM 23.06.2014

Fußball im Forum

Pröpstin Puttkammer und der Wetzlarer Oberbürgermeister Wolfram Dette waren zu Gast beim WM-Stand der Evangelischen Allianz in Wetzlar...[mehr]

Verabschiedung 21.06.2014

Lehrling wurde Leiter

Harald Hortien ist nach 48 Dienstjahren – davon mehr als 25 Jahren in leitender Position – in den Ruhestand verabschiedet worden ...[mehr]

Haiger 16.06.2014

Brause kann fliegen

Mit einem „Karneval der Tiere“ hat die Kita „Kleine Helden“ in Sechshelden das diesjährige Sommerfest gefeiert. Die Einrichtung wurde zum "Haus der kleinen Forscher" erklärt...[mehr]

Dillenburg 13.06.2014

Neues Frauen-Team

Über 40 Delegierte aus den Gemeinden im Dekanat Dillenburg haben auf ihrer Versammlung ein neues Frauenteam für die kommenden vier Jahre gewählt...[mehr]

Mittenaar 12.06.2014

Engel kehrt zurück

Nach 36 Jahren taucht das ehemalige Deckengemälde der Bicker Kirche wieder auf: Heinz Müller hat es komplett restaurieren lassen aus Spendenmitteln ...[mehr]

Paul-Ulrich Rabe 10.06.2014

Der Ball rollt wieder…

Endlich! Die Fußball-WM kommt. Damit beginnt wieder eine spannende Zeit, sagt Paul-Ulrich Rabe in seinem Impuls. Wer wird den Titel gewinnen? Wir sind gespannt…[mehr]

WM Spezial 08.06.2014

Kirche im WM-Fieber

Von Fußballsendung bis Gottesdienst im Eintracht-Stadion und allerlei Hintergrund-Infos zu Brasilien - die evangelische Kirche fiebert mit zur Fußball-Weltmeisterschaft...[mehr]

Premiere 07.06.2014

Atem des Lebens

An Pfingsten (7. Juni, 20 Uhr) stellen Clemens Bittlinger, Eugen Eckert und Fabian Vogt die Liedsammlung „Atem des Lebens“ in der Stadtkirche Dillenburg vor...[mehr]

KV-Wahl 2015 07.06.2014

Auch Jugendliche wählen

Gerade erst haben die Europäer ihr Parlament gewählt, und schon geht es weiter mit der nächsten Wahl: Im Frühjahr 2015 werden die Kirchenvorstände neu gewählt...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.