Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
10.01.2011

Eine Glocke bittet für "milderes Wetter"


Die Marienglocke der Dorfkirche Hirzenhain ist eine der ältesten Glocken in der Region. Sie stammt noch aus dem Mittelalter, aus vorreformatorischer Zeit. Angefertigt wurde die Glocke von Johan Bruwilre, einem Kölner Glockengießer, der die Stadt verlassen und im Westerwald etliche Glocken gegossen hat, die bis ins Dilltal gekommen sind.

Nur die Evangelische Stadtkirche in Haiger besitzt noch zwei ältere Glocken vom gleichen Glockengießer: Sie sind zwei Jahre älter als die Hirzenhainer Marienglocke. Eine Inschrift auf der Glocke gibt Aufschluss über den Glockengießer-Meister Johan Bruwilre (ursprünglich aus Brauweiler?) und das Alter. In lateinischen Minuskeln kann man umlaufend in zwei Zeilen lesen: “Die Luft / das Wetter sei mild, so bittet diese Maria den Herrn, ihre Stimme bam bam vertreibt den Satan, Johan Bruwilre goß mich im Jahre des Herrn 1452“.

Dazu finden sich kleine Figuren auf der Glocke: Maria mit dem Kind, da es eine Marienglocke ist; Petrus mit einem Schlüssel und mehrmals der Erzengel Michael, der mit einem Speer den Satan (Schlange) besiegt. Am Ende der Inschrift ist noch ein Tier mit Rebenmotiven und evtl. einem Schiff zu sehen. So lädt uns dieser Glaubenszeuge seit über 550 Jahren auch heute immer noch zum Gottesdienst ein.

Das Alter zeigt, dass die Glocke möglicherweise schon in dem Vorgängerbau der Kirche (vor 1688) zu hören war. Vieles hat sich seit diesen Zeiten verändert, aber unser Gott ist derselbe und sein Wort galt damals den Stiftern der Glocke und gilt auch uns heute. Statten Sie der alten Marienglocke doch mal einen Besuch ab, beispielsweise bei einem Gottesdienstbesuch in der Dorfkirche Hirzenhain oder spätestens bei der nächsten Nacht der offenen Kirchen in 2012.

Apropos: Die Marienglocke (Maria mit dem Kind) läutet nicht nur beim vollen Geläut zum Gottesdienst, sondern vor allem immer auch vormittags um 9 Uhr für fünf Minuten - zusammen mit der kleinen Gebetsglocke - wenn ein neuer Erdenbürger das Licht der Welt erblickt hat. Die Geburt eines Kindes aus Eschenburg-Hirzenhain kann einfach beim Küster-Ehepaar Stäger, Telefon 02770 / 1457, oder im Ev. Pfarramt Hirzenhain, Telefon 02770 / 635,  angemeldet werden!

 

Weitere Infotrmationen

» zur Kirchengemeinde Hirzenhain hier

» zum Glockengießer Johan Bruwilre unter

http://www.kirchenlexikon.de/b/bruwiler_j.shtml
 


Treffer 6811 bis 1500 von 1500

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.