Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
08.10.2014

Konfis backen Brot

Konfirmanden aus Siegbach und aus Rittershausen unterstützen die Aktion „5000 Brote“. Was in Siegbach ein Erfolg war, steht in Rittershausen am Samstag noch an...

 

Früh aufgestanden am Samstagmorgen sind dreizehn Konfirmanden aus Siegbach. Für die Aktion „5000 Brote“ der Evangelischen Kirche und „Brot für die Welt“ haben sie freiwillig von morgens 5 Uhr in der Backstube Mocciaro in Bischoffen gestanden und den Brotteig für insgesamt 100 Sauerteigbrote angerührt und geknetet.

 

Die fünf Jungs und acht Mädchen waren mit Begeisterung dabei, berichtet Pfarrer Markus Stambke aus Siegbach. Es habe großen Spaß gemacht und die Jugendlichen hätten erfahren, wie so ein Brot entsteht - vom Teigrühren an bis zum Backvorgang. Die Zwei-Pfund-Brote wurden am Sonntag nach dem Ernte-Dank-Gottesdienst zum Kauf angeboten.

 

» Mehr Impressionen auf unserer Facebook-Seite

 

Innerhalb einer halben Stunde waren alle einhundert Brote verkauft. Viele Gemeindeglieder waren großzügig und rundeten den Kaufpreis nach oben ab. So kamen 185 Euro zugunsten der Aktion „Brot für die Welt“ zusammen. Der Erlös aus Siegbach kommt einem Brot-für die-Welt-Projekt in Bogota in Kolumbien zugute. Dort kümmert sich eine Stiftung um Kinder und Jugendliche aus den Armenvierteln - mit Frühstück und Mittagessen, Spielangeboten, aber auch einer Schule und Ausbildungsplätzen. Ziel ist es, die Jugendlichen so zu fördern, dass sie auf eigenen Füßen stehen können.

 

In Dietzhöltztal-Ewersbach schließen sich die Konfirmanden der Back-Aktion von „Brot für die Welt“ an. Sie wollen am Samstag, 11. Oktober, rund 170 Brote im historischen Backhaus in Rittershausen backen. Los geht es hier um 5 Uhr. Der Teig wird bereits am Vortag, (Freitag, 10. Oktober) angesetzt und auch das Anfeuern soll bereits am Freitag erfolgen. Diese Arbeiten wird Hans Debus mit weiteren Helfern vom Verschönerungsverein übernehmen. Ab 9 Uhr helfen die Konfis beim Brotbacken. Im Sommer haben sie extra für diese Aktion bei einem Haubergeinsatz „Schanzen“ gebunden, die für das Befeuern des Backes benötigt werden.

 

Für den Gottesdienst am Sonntag, 12. Oktober, 10.30 Uhr, den die Jugendlichen gestalten werden, hat die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach aus Platzgründen das Rudolf-Loh-Center gebucht. Dort sollen ja auch im Anschluss an den Gottesdienst die gebackenen Brote von den Konfirmanden selbst zugunsten „Brot für die Welt“ verkauft werden.

 

» Bild oben:

Innerhalb einer halben Stunde waren in Siegbach im Anschluss an den Ernte-Dank-Gottesdienst einhundert Brote von den Konfirmanden verkauft worden. Am frühen Samstagmorgen wurden die Brote in einer Bäckerei in Bischoffen frisch zubereitet.

FOTO: MARKUS STAMBKE

 

 


EKHN 09.10.2014

Dank führt zum Denken

Wie hier an der Kirche in Eibelshausen wirbt ein Banner für die Aktion "Danksekunde" und damit für eine neue Kultur des Dankens - passend zum Erntedankfest am 5. Oktober...[mehr]

Service 08.10.2014

Neues Heft ist da!

Filzen, Glauben und Orthodoxie: Neues Heft zum Halbjahr listet alle Angebote in den Dekanaten Dillenburg und Herborn auf. [mehr]

Dillenburg 07.10.2014

Die Musik bleibt

„Es wird ein neuer Lebensabschnitt und wie alles Neue, hat das einen besonderen Reiz“, sagt Karl-Peter Chilla mit Blick auf seinen Ruhestand...[mehr]

Greifenstein 06.10.2014

Pacholek trifft Poths

Tipp für Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr: Konzert mit Trompete und Orgel in der Barockkirche auf Burg Greifenstein. Roman Pacholek trifft Michael Harry Poths...[mehr]

Treffer 11 bis 14 von 14
<< Erste < Vorherige 1-10 11-14 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.