Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
24.04.2016

Neuer Dekan ist im Amt

In einem Gottesdienst hat Pröpstin Annegret Puttkammer Pfarrer Roland Jaeckle als ersten Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill eingeführt...

 

 

Nach der erfolgten Fusion der beiden Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn war der frühere Dillenburger Dekan Roland Jaeckle auf der Wahlsynode am 23. Januar in Haiger zum Dekan des neuen Dekanats an der Dill gewählt worden. Dr. Wolfgang Wörner wurde dort zum neuen Präses gewählt.

 

Im Gottesdienst, der musikalisch von Propsteikantorin Petra Denker an der Orgel gestaltet wurde, sind auch die Mitglieder des neuen Dekanatssynodalvorstand (DSV) eingeführt worden. Dem Gremium gehören insgesamt elf Mitglieder an: Neben Präses Dr. Wolfgang Wörner und Dekan Roland Jaeckle sind es Klaus Best (Sechshelden), Pfarrer Michael Brück (Hirzenhain), Achim Hartmann (Eiershausen), Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß (Herborn), Kira Benner-Müller (Herborn-Seelbach), Ralf Schaffner (Dillenburg-Frohnhausen), Pfarrer Wieland Schäfer (Eibelshausen), Dr. Armin Schwalfenberg (Herborn), Pfarrerin Kathleen Theiß (Driedorf).

 

Im Gottesdienst wurden sechs Ehrenamtliche aus dem Dekanat für ihr langjähriges Engagement in der Evangelischen Kirche mit der Silbernen Ehrennadel der EKHN besonders gewürdigt. Für einige der Geehrten war es sichtlich eine Überraschung. Der Dekanatssynodalvorstand hatte die Auszeichnung bei der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beantragt. Pröpstin Annegret Puttkammer und Dekan Roland Jaeckle überreichten Ute Arnold, Klaus Best, Achim Hartmann, Karl-Werner Karp, Martina Schmidt und Marianne Thomas die Silberne Ehrennadel der EKHN. Mit der Ehrennadel würdigt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) besonderes ehrenamtliches Engagement auf Dekanatsebene.

 

Im Gottesdienst wurden Pfarrer Andreas Friedrich, der frühere Herborner Dekan, und die ausscheidenden Mitglieder der beiden früheren Dekanatssynodalvorstände mit Urkunden verabschiedet.

 

In ihren Grußworten gratulierten der Kreibeigeordnete Stephan Aurand, der Dillenburger Bürgermeister Michael Lotz und der katholische Bezirksdekan Michael Niermann dem neuen Dekan Roland Jaeckle und dem neuen Dekanatssynodalvorstand zur Amtgseinführung.

 

Auszeichnungen mit Ehrennadel

 

Ute Arnold war von 1982 bis 2015 Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Herbornseelbach. Außerdem war sie von 2001 bis 2015 Mitglied der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Herborn und in diesen 14 Jahren auch Mitglied des Dekanatssynodalvorstands. Seit 1990 ist sie Prädikantin.

 

Klaus Best war von 1979 bis 2015 Mitglied des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Sechshelden, davon in den Jahren 2003 bis 2008 auch Vorsitzender des Kirchenvorstands. Seit 2003 ist Herr Best Mitglied der Dekanatssynode und war von 2004 bis 2016 Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands des Evangelischen Dekanats Dillenburg. Auch im DSV des neuen Dekanats an der Dill ist er Mitglied.

 

Achim Hartmann ist seit 1985 abgesehen von einer vierjährigen Unterbrechung Mitglied des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Eiershausen. In der Dekanatssynode ist er seit 1998. Von 2000 bis 2016 war Hartmann Mitglied des DSV des Evangelischen Dekanats Dillenburg und dort für die Finanzen verantwortlich. Auch im DSV des neuen Dekanats an der Dill ist er Mitglied.

 

Karl-Werner Karp ist seit 1973 mit kurzen Unterbrechungen Mitglied des Kirchenvorstands Hirzenhain. Seit 1997 ist er Mitglied der Dekanatssynode und war von 2004 bis 2010 Mitglied des Dekanatssynodalvorstands. Seit 2010 ist er Mitglied der Kirchensynode der EKHN und arbeitete dort im Verwaltungsausschuss mit. Seit 1994 ist Karl-Werner Karp als Prädikant tätig.

 

Martina Schmidt war 36 Jahre Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hirzenhain. Außerdem war sie von 2003 bis 2015 Mitglied der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Dillenburg und in den Jahren 2008 bis 2015 Mitglied des Dekanatssynodalvorstands.

 

Marianne Thomas war von 1985 bis 2015 Mitglied im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Driedorf, davon 18 Jahre stellvertretende Vorsitzende. Außerdem war sie von 1997 bis 2015 Mitglied der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Herborn. Seit 1982 ist sie als Lektorin in der ehrenamtlichen Verkündigung im Dekanat tätig.

 

Zur Person Roland Jaeckle

 

Roland Jaeckle (Jahrgang 1961) ist seit mehr als 22 Jahren Pfarrer im alten Dill-Kreis. Im Mai 2000 ist er erstmals zum Dekan im Dekanat Dillenburg gewählt worden. Als hauptamtlicher Dekan ist er seit April 2004 tätig, zuvor war er mit einer halben Pfarrstelle Pfarrer in Sechshelden. Die Anbindung an die Gemeinde ist ihm wichtig, so hatte er auch als hauptamtlicher Dekan später noch einen kleinen Dienstauftrag in der Kirchengemeinde Frohnhausen inne.

 

Jaeckle ist in Frankfurt geboren, in Rödelheim und in Schwalbach/Taunus aufgewachsen. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Mainz und Tübingen hat Roland Jaeckle das Vikariat in Frankfurt an der Evangelischen Kirchengemeinde Unterliederbach absolviert. Das Spezialvikariat führte ihn 1988 nach Jerusalem an das "Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes".

 

Anschließend wechselte er als Pfarrvikar nach Weiterstadt, hier wurde er 1989 ordiniert. 1993 wechselte er von der Evangelischen Kirchengemeinde Weiterstadt zur Pfarrstelle in Sechshelden. Dekan Roland Jaeckle ist stellvertretender Vorsitzender des Finanzausschusses der EKHN. Dekan und Pfarrer Roland Jaeckle ist mit Hiltrud Jaeckle verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.


» Bilder oben:

 

Bild Einführung: Pfarrer Roland Jaeckle ist erster Dekan des Evangelischen Dekanats an der Dill: Er wurde am Freitagabend von Pröpstin Annegret Puttkammer in der Herborner Stadtkirche in das Amt eingeführt. Bei der Einsegnung waren Ralf Schaffner (links im Bild) und der Dillenburger Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva dabei. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

Ehrung: Im Gottesdienst wurden sechs Ehrenamtliche aus dem Dekanat für ihr langjähriges Engagement in der Evangelischen Kirche mit der Silbernen Ehrennadel der EKHN gewürdigt. Pröpstin Annegret Puttkammer und Dekan Roland Jaeckle überreichten Ute Arnold, Klaus Best, Achim Hartmann, Karl-Werner Karp, Martina Schmidt und Marianne Thomas (rechts im Bild) die Silberne Ehrennadel der EKHN. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

Neuer Dekanatssynodalvorstand: Auch die Mitglieder des neuen Dekanatssynodalvorstand (DSV) sind eingeführt worden. Dem Gremium gehören neben Präses Dr. Wolfgang Wörner (rechts im Bild) nun Ralf Schaffner (Dillenburg-Frohnhausen), Pfarrerin Bettina Marloth-Claaß (Herborn), Dr. Armin Schwalfenberg (Herborn), Kira Benner-Müller (Herborn-Seelbach), Pfarrerin Kathleen Theiß (Driedorf), Klaus Best (Sechshelden), Pfarrer Michael Brück (Hirzenhain), Pfarrer Wieland Schäfer (Eibelshausen) und Achim Hartmann (Eiershausen) an. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Dillenburg 29.04.2016

Bläser spielen Kinderhits

Knapp 90 große und kleine Zuhörer waren gekommen um Musik von der Maus, Wickie, den Simpsons und weiteren Kinderstars zu hören...[mehr]

Sommerfreizeit 20.04.2016

Wind, Wellen und Meer

„Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“: Die Kirchengemeinde Haiger lädt zu einer Segelfreizeit auf dem Segelschiff „Fortuna“ ein. Ziel ist das niederländische Ijsselmeer...[mehr]

Dillenburg 15.04.2016

Spannende Historie

In Wilhelm von Oranien und Johannes Althusius sieht Professor Dahm nassauische „Geburtshelfer“ calvinistischer Weltwirkung...[mehr]

EKHN 13.04.2016

Jeder hat Familie

"Nicht allein: Jede Familie ist anders" lautet das Motto der neuen Impulspost der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ... [mehr]

Dillenburg 06.04.2016

Maus & Co. musikalisch

Unser Tipp für Sonntag, 24. April, 17 Uhr: Ein Familienkonzert für Eltern, Großeltern und Kinder - mit „pro musica sacra“.[mehr]

Dekanat 01.04.2016

Neuer Dekan im Amt

Ab 1. April ist Pfarrer Roland Jaeckle als neuer Dekan im Dekanat an der Dill tätig. Die feierliche Einführung wird zur Synode am 15. April sein ...[mehr]

Fleisbach 01.04.2016

Handpuppen begeistern

Für die Kleinsten der Gemeinde sind Krabbelgottesdienste genau das Richtige: Es gibt Spiel, Singen und eine Menge Spaß ...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.