Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
04.01.2018

Wenke Peter übernimmt

Stabwechsel: Werner Becker (73) hat die Leitung an Wenke Peter (46) übergeben. Seine Frau Marga Becker hängt nach zehn Jahren den „grünen Kittel“ an den Haken.

 

 

In einem Gottesdienst wurde das Ehepaar in Dillenburg für das langjährige Engagement gewürdigt und feierlich verabschiedet. So ganz geht Werner Becker nicht ganz: Er bleibt Patientenfürsprecher an den Dill-Kliniken.

 

In einem Gottesdienst haben der evangelische Dekan Roland Jaeckle und die katholische Gemeindereferentin Stefanie Feick in der Krankenhaus-Kapelle Marga und Werner Becker aus dem langjährigen Ehrenamt für die Grünen Damen und Herren verabschiedet.

 

Wenke Peter wurde als neue Leiterin für die „Grünen Damen und Herren“ begrüßt, sie wurde im Gottesdienst für den ehrenamtlichen Dienst gesegnet.

 

Über zehn Jahre war Marga Becker für den Besuchsdienst im Krankenhaus auf den Stationen unterwegs. Für die Frührentnerin war der Besuchsdienst eine bereichernde Tätigkeit, auch wenn sich manches nicht zum Dienstende mit dem Kittel abstreifen ließ. Sie sagt: „In solchen Fällen hat das Gespräch mit den anderen im Team sehr geholfen“.

 

Die „Grünen Damen und Herren“ besuchen Patienten auf den Stationen oder sind als Lotsen für die Patienten da. Dem Kreis gehören auch einige Männer an, die unter anderem auch für die technische Übertragung der Gottesdienste im Krankenhaus sorgen.

 

Werner Becker sagt: „Wir haben das als Ehepaar sehr gerne gemacht, aber aus gesundheitlichen Gründen müssen wir kürzer treten. Mir fiel der Einstand vor neun Jahren auch deshalb leicht, weil meine Frau bereits ein Jahr zuvor im Kreis aktiv war“.

 

Ansprechpartner an den Dill-Kliniken

 

Sie drängen sich nicht auf, sind aber da, wenn Patienten jemanden sprechen möchten. In Deutschland gibt es etwa 11.000 Menschen, die in den Krankenhäusern als „Grüne Damen und Herren“ aktiv sind. Und das ehrenamtlich. In Dillenburg sind über ein Dutzend Menschen ehrenamtlich in den Dill-Kliniken engagiert.

 

Vor mehr als zwanzig Jahren gründete sich der Kreis von zunächst nur Frauen, die einmal wöchentlich an einem Vormittag die Patienten auf den Stationen besuchen oder neu aufgenommene Patienten zu den jeweiligen Stationen begleiten. Heute gehören dem Kreis auch einige Männer an. Auf Betreiben der damaligen evangelischen Krankenhausseelsorgerin Pfarrerin Anke Böhm und dem Öffentlichkeitsreferenten des Krankenhauses Gerd Werner entstand der Kreis, in dem sich die Ehrenamtlichen im ökumenischen Besuchskreis sowie im Lotsendienst, also in der Begleitung von Neuaufnahmen, oder bei der Übertragungstechnik der Gottesdienste ins Hausfernsehen ehrenamtlich engagieren.

 

Weitere ehrenamtliche Helfer gesucht

 

Die Ehrenamtlichen haben sich die acht Stationen der Dill-Kliniken aufgeteilt. Gerne dürfen aber noch weitere Menschen dazu kommen, denn: „Diese Dienste werden sehr positiv angenommen“, weiß Werner Becker aus eigener Erfahrung. Neun Jahre leitete er das ehrenamtliche Team.

 

Die Arbeit hat er nun in jüngere Hände übertragen: Wenke Peter ist seit Oktober 2011 als „Grüne Dame“ im Krankenhaus mit dabei. Für die in Manderbach lebende Frau ist der Besuchsdienst an den Dill-Kliniken ein wichtiger Dienst am Menschen.

 

Die neue Einsatzleiterin für den Besuchs- und Lotsendienst an den Dill-Kliniken in Dillenburg möchte weitere Menschen für das Ehrenamt gewinnen. Neue Ehrenamtliche werden die erste Zeit von erfahrenen Helfern begleitet. Wer etwas Zeit für Gespräche und Begegnungen mitbringen kann, ist beim Besuchsdienst auf der Station willkommen. Das Team arbeitet eng mit der ökumenischen Krankenhausseelsorge zusammen.

 

» Kontakt:

Grüne Damen und Herren
Wenke Peter
Hauptstraße 3a
35685 Dillenburg
E-Mail: Wenke.Peter@gmx.de

 

 

» Foto oben:

Stabwechsel: Marga und Werner Becker (hinten) wurden von Stefanie Feick und Dekan Roland Jaeckle im Gottesdienst verabschiedet, die neue Leiterin der „Grünen Damen und Herren“ Wenke Peter (vorne) wurde für ihren Dienst gesegnet. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Gutes Tun 31.01.2018

Hilfe für die Beratung

Danke für die Unterstützung: 2500 Euro haben die Lions-Clubs aus Herborn und Dillenburg an die Beratungsstelle Herborn übergeben. [mehr]

Kirchenmusik 28.01.2018

Singen mit dem EGplus

Neues Liedgut kennenlernen – das Dekanat an der Dill bietet verschiedene Workshops und Gottesdienste zum „EG Plus“ an.[mehr]

Region 24.01.2018

Bilder aus Indonesien

Ein Studiensemester hat Pfarrer Ralf Arnd Blecker aus Haiger in Sumatra verbracht. Wie er das Land und die Menschen erlebt hat, das wird er in Haiger-Steinbach berichten.[mehr]

Langenaubach 17.01.2018

Neu in Langenaubach

Tanja Konter ist neue Pfarrerin in Langenaubach. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Tobias ist sie in das Pfarrhaus eingezogen...[mehr]

Kirchenmusik 10.01.2018

Rückblick in die Kindheit

Christa Schlezak und Andreas Balzer musizieren wieder gemeinsam - diesmal mit Werken von Robert Schumann ...[mehr]

Jugend 04.01.2018

Aktiv für die Jugend

Am Strand Sonne tanken und eine Fahrt zum Jugendkirchentag - beides bietet die Evangelische Jugend an der Dill 2018 an ...[mehr]

Ökumene 04.01.2018

Warum Pilgern fasziniert

Die Reihe „Ökumenisches Sofa“ widmet sich dem Thema „Glaube in Bewegung“ an zwei Abenden ab dem 18. Januar 2018 ...[mehr]

Service 02.01.2018

Neues Jahr - neues Heft

Unsere Tipps und Termine für das 1. Halbjahr 2018: Auf 56 Seiten bietet das Evangelisches Dekanat an der Dill ein umfangreiches Programm für das Frühjahr an ...[mehr]

Hochzeitstage 02.01.2018

Tipps für die Hochzeit

Der "Hochszeitstag Herborn" gibt am Sonntag Tipps für den schönsten Tag im Leben. Mit dabei sind wieder die beiden Kirchen ...[mehr]

Region 01.01.2018

Wort zu Jahresbeginn

Wasser erfrischt und belebt: Die Jahreslosung für 2018 hat Annegret Puttkammer an ein Wander-Erlebnis errinnert ...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.