Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
19.10.2018

Trauer um Jens Trocha

Mit 54 Jahren ist Jens Trocha an seinem Urlaubsort auf Mallorca gestorben. Der Studienrat hat sich auch im Dekanat engagiert.


Nachruf von Siegfried Gerdau

 

 

Er war nicht nur Religionslehrer, Politiker und Erster Stadtrat in Herborn. Im Evangelischen Dekanat an der Dill war er 20 Jahre lang als Prädikant aktiv und hat sich im Bildungsbeirat für die Evangelische Erwachsenenbildung im Dekanat engagiert. Gemeinsam mit dem Herborner Verleger Ulrich Bister hat er sich für die Wiederauflage der Herborner Piscator-Bibel als Replik eingesetzt.

 

Der plötzliche Tod von Jens Trocha (54) hat nicht nur seine Familie regelrecht in einen Schockzustand versetzt, sondern auch einen Großteil der Bevölkerung von Herborn sehr betroffen gemacht. Mitte der vergangenen Woche hatten die Ärzte des Universitäts-Krankenhauses Son Espases auf Mallorca den Hirntod des fünffachen Familienvaters festgestellt.

 

Jens Trocha, Erster Stadtrat von Herborn, Studienrat am Johanneum-Gymnasium und Kreistagsabgeordneter für die FWG, war mit Freunden für ein paar Tage auf der Ferieninsel unterwegs gewesen, als er am zweiten Tag in einem Restaurant plötzlich zu Boden stürzte. Zwei zufällig anwesende Ärzte stellten einen Herzstillstand fest und begannen unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

 

Ehemann und Vater von fünf Kindern

 

Die Rettungskette funktionierte bestens, aber die Ärzte diagnostizierten sehr schnell ein Aneurysma im Zentralgehirn. Trocha lag im Koma und erwachte trotz aller menschenmöglichen Bemühungen nicht mehr.

 

In Runkel an der Lahn geboren, kam Trocha im Alter von einem halben Jahr mit seiner Familie nach Herborn. Nach dem Abitur am Herborner Johanneum-Gymnasium studierte er Lehramt und lernte in dieser Zeit seine spätere Frau Sigrid kennen. Zusammen mit ihr hat er drei Töchter und zwei Söhne im Alter von 18 bis 26 Jahren.

 

Trocha lebte seine Lehrfächer Chemie und Religion regelrecht. Und durch seine authentisch-ehrliche Art liebten ihn die Schüler genauso wie die meisten Menschen, die mit ihm zu tun hatten. Sein tiefer Glaube stand nicht im Widerspruch zu seiner lebensbejahenden Lebensweise.

 

Nach einigen Jahren im Magistrat übernahm er dort nach der Kommunalwahl 2016 das Amt des Ersten Stadtrats war damit Vertreter von Bürgermeister Hans Benner (SPD), gegen den er 2013 in der Direktwahl angetreten und nur knapp unterlegen war. Schon damals war für ihn klar, dass er seine Wähler nicht enttäuschen wollte, und so war er gerade dabei, seinen Wahlkampf für die Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2019 zu planen.

 

Trocha war langjähriger Schöffe am Amtsgericht Dillenburg, setzte sich als Abgeordneter im Kreistag für die Menschen seiner Heimat ein und arbeitete aktiv im Evangelischen Gemeinschaftsverband.

 

Als Prädikant hielt er seit über 20 Jahren Gottesdienste, spielte leidenschaftlich Klavier und Gitarre und war genauso fröhlicher Akteur im Bärenfell oder als wie ein Irrwisch tanzender Dschingis Khan im Herborner Karneval. Jens Trocha schaffte den Spagat, mitten im pulsierenden Leben zu agieren und dennoch mit seinen Kindern beispielsweise Lego zu bauen und mit seiner Frau Sigrid ein glückliches Eheleben zu führen. „Wir hatten immer ein offenes Haus – und das wird auch so bleiben“, sagte sie.

 

Der Mann mit dem freundlichen Lachen

 

Der Mann, der für jeden immer ein Lächeln und gute Worte hatte, betrachtete seine erneute Kandidatur sehr pragmatisch. „Er sagte: „Wenn ich wieder scheitern sollte, schreibe ich meine Doktorarbeit über Johannes Piscator und beweise, dass er die bekannte Piscator-Bibel doch in Herborn geschrieben hat’“, erzählte seine Frau.

 

Neben seiner Leidenschaft fürs Segeln und Kanufahren war er auch im Herborner Geschichtsverein sehr engagiert. Er genoss in guter Gesellschaft einen guten Tropfen Wein genauso wie edlen schottischen Whiskey.

 

Trocha liebte das Leben, die Menschen, seine Familie und seinen Lehrerberuf. Er war auch in der Kommunalpolitik kein Spalter, sondern ein Zusammenführer. Sein herzliches Lachen sowie sein unermüdlicher Einsatz für den sozialen Zusammenhalt und die Fairness im täglichen Umgang miteinander werden nicht nur die Herborner vermissen.


» Die Trauerfeier und Beerdigung von Jens Trocha ist am Montag, 22. Oktober, um 14.30 Uhr an der Friedhofskapelle Herborn. Im Anschluss findet das Trauerkaffee in der Konferenzhalle (Kaiserstraße 28) statt.

 


Kabarett 29.10.2018

Däumchen drehen

Mit dem Solo-Programm "Däumchen drehen" präsentiert Rainer Schmidt Kabarett in Merkenbach am Freitag, 9. November, 19 Uhr.[mehr]

Hessen-Wahl 28.10.2018

Was soll ich wählen?

Erstmals gibt es einen Wahl-O-Mat für die Landtagswahl am 28. Oktober 2018. Welche Partei kommt meinen Überzeugungen am Nächsten? [mehr]

Musical 28.10.2018

CREDO - Das Vermächtnis

Eine musikalische Reise durch 2000 Jahre wird in Wetzlar mit 150 Sängerinnen und Sängern uraufgeführt ...[mehr]

Bildung 26.10.2018

"Du und ich - in echt!"

Face to face – Du und ich in echt: Bei diesem Projekt treffen sich Jugendliche in realen Räumen, abseits der virtuellen Welt... [mehr]

SYNODE 1 15.10.2018

Predigen mit Monroe-Effekt

Fünf Menschen wurden zur Herbstsynode von Dekan Roland Jaeckle für ihre ehrenamtliche Verkündigung geehrt: Darunter Günter Weber für 51 Jahre Predigtdienste ...[mehr]

SYNODE 2 15.10.2018

Vollzeitstellen erhalten

Schwere Kost zur Synode: Der demografische Wandel greift, die schwindenden Mitgliedszahlen sorgen für Einschnitte bei Pfarrstellen ...[mehr]

SYNODE 3 15.10.2018

"Ausstrahlen und einladen"

Pröpstin Annegret Puttkammer warb vor den Synodalen für mehr Gottesdienste, weniger Gebäude und ein „Ausstrahlen und einladen“. Die Visitation habe Schätze gehoben ...[mehr]

Bildung 15.10.2018

Auszeit im Schloss

Zu einer Auszeit im Advent lädt die Bildung von Freitag, 14. Dezember bis Sonntag, 16. Dezember 2018 in das Tagungshaus Schloss Herborn ein. [mehr]

MISSION 14.10.2018

Wandern zu den Missionaren

Vor zehn Jahren wurde der Missionsweg Nord-Nassau eröffnet. Das Jubiläum wird "begangen" mit einer Wanderung auf dem Missionsweg am Sonntag, 14. Oktober ...[mehr]

Dekanat 14.10.2018

Neue Wege gehen

Isabelle Schreiber ist neue Gemeindepädagogin und wird am 14. Oktober in Herborn eingeführt. Die 25Jährige ist unter anderem im Schüler-Café Zwo.Sieben aktiv. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.