Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.03.2014

"Ehevertrag" vorgestellt

Die Fusion der Dekanate ist Thema auf den Frühjahrssynoden. Das neue Dekanat könnte 2016 "Evangelisches Dekanat an der Dill" heißen, sagte Norbert Mai ...

 

Wer ist der Bräutigam, wer die Braut? Bei der bevorstehenden Fusion der Evangelischen Dekanate Dillenburg und Herborn, das zeigte die Herborner Frühjahrssynode am Freitagnachmittag in Nenderoth (Dekanat Herborn) und am Samstagmorgen in Eibelshausen (Dekanat Dillenburg), lässt sich das gar nicht so genau sagen. Über die Heirat entscheidet die Herbstsynode.

 

Konstruktiv arbeiten beide Seite bislang an der Fusion. Das Zusammengehen nimmt konkrete Formen an. Den Prozess zur Klärung struktureller Fragen begleitet Norbert Mai auf Wunsch beider Dekanatssynodalvorstände. Der ehemalige Bürgermeister von Angelburg hatte bereits die Fusion der Regionalverwaltungen Limburg-Weilburg und Steffenberg zur neuen Regionalverwaltung Nassau-Nord begleitet.

 

Er stellte den Synodalen auf den Frühjahrssynoden am Freitag in Nenderoth (Dekanat Herborn) und am Samstag in Eibelshausen (Dekanat Dillenburg) die „Vereinigungsvereinbarung“ vor. Unter diesem sperrigen Namen werden die nächsten Schritte wie in einem Ehevertrag festgelegt.

 

Über einzelne Formulierungen am vorliegenden Entwurf darf noch gefeilt werden, sagte Norbert Mai, „der Entwurf ist eingebracht!“ Präses Karl-Heinz Ruhs bat in Nenderoth um Rückmeldungen bis zu Beginn der Sommerferien, damit Änderungswünsche berücksichtigt werden können.

 

Die „Vereinigungsvereinbarung“ sieht vor, dass der Amtssitz des neuen Dekanats in Herborn im „Haus der Kirche und Diakonie“ sein wird. Aus acht verschiedenen Namensvorschlägen wird von den Dekanatssynodalvorständen „Evangelisches Dekanat an der Dill“ als neuer Name favorisiert. Der neu zu bildende Dekanatssynodalvorstand (DSV) wird elf Mitglieder umfassen. Die Evangelische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Paare und Familien in Herborn soll im neuen Evangelischen Dekanat fortgeführt werden.

 

Norbert Mai erklärte, dass die beiden Haushalte der Dekanate in zwei Schritten an einander angeglichen werden: Im kommenden Jahr werden die Haushaltspläne zwar noch von den Dekanaten getrennt geführt, aber schon gemeinsam besprochen und geplant. „Ab 2016 wird ein Vergleichen der Finanzen nicht mehr möglich sein, denn dann ist es ein Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 1.010.009,51 Euro“, sagte Norbert Mai.

 

Des Weiteren steht der Zeitplan fest: Zum 1. Juli 2015 sollen die Mitarbeitenden aus beiden Dekanaten die neuen Räume der Dekanatsverwaltung im „Haus der Kirche und Diakonie“ beziehen. Die Planungen zur Umnutzung der bestehenden Räume im ersten Obergeschoss laufen gerade auf Hochtouren. Die Wahl eines neuen Dekans oder einer neuen Dekanin soll 2015 vorbereitet werden. Der Leitbild-Prozess für das neue Dekanat soll im Herbst 2015 abgeschlossen sein.

 

Lässt sich dieser Zeitplan einhalten, steht einer endgültigen Fusion beider Dekanate zum 1. Januar 2016 nichts im Wege, erklärte Nobert Mai. Das Dokument der „Vereinigungsvereinbarung“ ist bereits in den Dekanatssynodalvorständen diskutiert und von der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf Beschlussfähigkeit geprüft worden.

 

Die Entscheidung soll bei der gemeinsamen Herbstsynode am 27. September 2014 im Dorfgemeinschaftshaus Sechshelden in getrennten Abstimmungen getroffen werden.

 

Auf Rückfrage aus der Synode erklärte der Herborner Dekan Andreas Friedrich, die Synode des neuen Dekanats werde mit 64 Synodalen nur unwesentlich größer ausfallen. „In der neuen Kirchengesetzgebung der EKHN ist vorgesehen, dass Kirchengemeinden unter 2000 Mitgliedern einen Synodalen und Kirchengemeinden über 2000 Mitgliedern zwei Synodale stellen dürfen“.

 

Mit den Gemeindepfarrern und berufenen Mitgliedern werden etwa 28 Delegierte aus dem Herborner Raum und 36 Delegierte aus dem Dillenburger Raum der neuen Synode angehören.

 

Pröpstin Annegret Puttkammer lobte: „Was hier von der Zukunftswerkstatt über die Projektgruppe geleistet wurde, ist gute Pionierarbeit!“ Die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit der Dekanate Dillenburg und Herborn habe inzwischen einen ausgesprochenen guten Klang bei der Kirchenleitung, sagte die Pröpstin.

 

Stellt sich nur die Frage: Wer ist der Bräutigam, wer die Braut? „Es gibt weder ein reiches noch ein armes Dekanat. Beide Dekanate verhandeln auf Augenhöhe“, sagt Norbert Mai, „und beide Seiten sind Schuldenfrei!“ Wenn es nach dem Pro-Kopf-Vermögen geht, ist das Evangelische Dekanat Herborn die Braut, die mit einer etwas höheren Aussteuer in die Ehe geht.

 

Und das brachte selbst Norbert Mai als ehemaligen Kämmerer zum Schmunzeln. Es handelt sich ja um gebundene Mittel, so wie es der stellvertretende Dekan Roland Lommel sagte, „wir wollen doch keine Begehrlichkeiten wecken!“

 

 

 

Bild oben:

„Wir wollen doch keine Begehrlichkeiten wecken!“ Dieser Hinweis von Pfarrer Ronald Lommel brachte selbst Norbert Mai als ehemaligen Kämmerer bei seinem Vortrag zur Fusion in Nenderoth zum Schmunzeln.

 

FOTO: Becker-von Wolff


Konzert 31.03.2014

Die mit Tränen säen...

Am Palmsonntag, 13. April, lädt ein Passionskonzert um 17 Uhr in die Stadtkirche ein. Auf dem Programm stehen Motetten verschiedener Künstler...[mehr]

Konzert 31.03.2014

Bewegender Gospel

Tipp für Samstag, 12. April, 17 Uhr, Eschenburg-Eiershausen: Zu Gast ist der ERF-Chor mit fröhlich-mitreißenden Liedern...[mehr]

Beilstein 26.03.2014

Gospel zum Geburtstag

Tipp für Samstag, 5. April, 18 Uhr: Ein Geburtstagsständchen bringt der Gospel-Pop-Chor unter der Leitung von Andrea Zerbe der Schlosskirche in Beilstein... [mehr]

Merkenbach 25.03.2014

Musikalische Perspektiven

Der mittelhessische Chor „Perspektiven“ ist am Samstag, 29. März, 18 Uhr, zu Gast in Merkenbach. Der Eintritt ist frei. [mehr]

Dillenburg 25.03.2014

Diebesgut im Müllsack

Es gibt noch Wunder: Teile des vor zwei Jahren gestohlenen und historischen Abendmahl-Geschirrs aus der Stadtkirche Dillenburg sind wieder da. Gefunden in einem Müllsack ...[mehr]

Synode Dillenburg 22.03.2014

Eine Odyssee hinter sich

„Eine Willkommenskultur für Flüchtlinge“, wünscht sich Stephan Aurand. Er war Gast bei der Synode Dillenburg, die am Samstag in Eibelshausen tagte...[mehr]

Griechenland 22.03.2014

Mit Paulus in Athen

Sokrates, Platon, Aristoteles und das Christentum: Dr. Marco Frenschkowski (Bild), Professor für Neues Testament in Leipzig, ist in Dillenburg zu Gast...[mehr]

Synoden 19.03.2014

Fusion und Flüchtlinge

Die Synoden der beiden Dekanate Dillenburg und Herborn tagen am Freitag in Nenderoth und am Samstag in Eibelshausen...[mehr]

Nanzenbach 18.03.2014

Wo auch immer ...

Ein musikalisches Erlebnis für die Sinne verspricht das Duo "2Flügel", das am Samstag, 5. April, in Nanzenbach gastiert. Apropos, das sind unsere Gewinner![mehr]

Schönbach 18.03.2014

"Ene mene Medien"

Mit „Paul“ einen Film drehen: „Ene mene Medien“ heißt ein Projekt, bei dem Vorschulkinder den Umgang mit Medien spielerisch erlernen. So wie in Schönbach ...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 19
<< Erste < Vorherige 1-10 11-19 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.