Sie sind hier: Home > Glauben & Leben
30.04.2013

Können wir das nochmal singen?

Musik kann begeistern. Diese Erfahrung hat Markus Stambke mit Schülern in einer Grundschul-Klasse gemacht. Eigentlich hatte er das gar nicht vor ...

„Können wir das nochmal singen?“ Mittags, sechste Stunde in einer Grundschul-Klasse. „Lasst uns miteinander singen, spielen, loben den Herrn“, so haben wir zu Beginn gesungen. Eigentlich will ich mit „Martin Luther und die Reformation“ weitermachen. „Na gut, einmal noch“ sage ich. Aber wir singen es gleich dreimal hintereinander.

 

„So – und jetzt Martin Luther“ denke ich. Da meldet sich Tina. „Wie wäre es“, sagt sie, „wenn ‚Lasst uns miteinander‘ die Jungen singen, die Mädchen ‚singen, spielen, loben den Herrn‘ und bei ‚lasst uns das gemeinsam tun‘ singen wir alle gemeinsam, und stehen jeweils dazu auf!“ - „Klasse“ sagen Lia und Pauline. Die Jungs fangen an, dann die Mädchen. Und bei „lasst uns das gemeinsam tun“ stehen wir alle auf.

 

Spaß macht das! - „Ich habe eine Idee“ sagt Josie. „Es ist doch ein Kanon, das probieren wir!“ Die Kinder singen in zwei Gruppen wie die Stare! „So – und jetzt Martin Luther denke ich“. „So – und jetzt vierstimmig“ sagt Marisa. „Ja“ rufen alle. Los geht’s – und ein weiter Bogen baut sich über uns auf, wir können kaum aufhören.

 

„Ihr seid toll“ sage ich, „jetzt probieren wir noch was aus: Jeder singt, einer nach dem anderen“. Nun sind sie nicht mehr zu bremsen: „Lasst uns miteinander...“ - so geht es reihum. Zwölf Mal, ein Kind nach dem anderen. Nicht ganz harmonisch, dafür aber aus voller Kehle. Und zum Abschluss singen wir es nochmals vierstimmig, weil es so am schönsten war: Ganz frei und fröhlich.

 

„Guck mal“ sagt Josie, „jetzt ist die Schulstunde fast vorbei, lohnt sich doch nicht mehr anzufangen, oder?“ Und Martin Luther? Der hat gesagt: „Die Musik ist die beste Labsal für einen betrübten Menschen, durch die das Herz wieder zufrieden, erquickt und erfrischt wird!“ Zu erleben am Sonntag "Kantate" im Gottesdienst: „Kantate“, so heißt dieser Sonntag und das heißt: „Singt!“

 

Markus Stambke ist evangelischer Pfarrer in Siegbach.

 

 


» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.