Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
19.05.2019

Musik hilft Trauern

Liedermacherin Nette produziert CD mit Liedern für trauernde Angehörige: Lieder trösten in Zeiten der Trauer und des Schmerzes ...

 

 

Text und Fotos von Traudi Schlitt

 

Einen geliebten Menschen, vielleicht sogar das Kind, durch eine unheilbare Krankheit zu verlieren, ist schwer. Unsagbar schwer. Und weil es so unsagbar schwer ist, wird oft nicht darüber gesprochen. Selbst Freunde finden keine Worte für einen solchen Verlust, wo gutgemeinte Ratschläge oder gar Floskeln nicht weiterhelfen können.

 

Dieser Sprachlosigkeit setzt die Liedermacherin Nette, Annette Rudert, aus Wetzlar seit vielen Jahren ihre einfühlsamen Lieder entgegen. Viele Jahre lang begleitete sie schwerkranke Kinder und ihre Familien auf der Kinderkrebsstation der Gießener Uniklinik. Sie brachte damit Spaß und Freude in schwere Zeiten und wurde für viele der Kinder zu einer Freundin. Einige von ihnen begleitete Nette auch auf ihrem letzten Weg; oft wurde sie dann von den Familien gebeten, auf der Beerdigung zu singen.

 

Lieder zu diesem Thema hatte die Liedermacherin schon früh geschrieben. Für einzelne Kinder und ihre Familien. Besonders das Lied „Ein Licht“ wurde immer wieder gewünscht, spiegelt es doch die Verzweiflung der Eltern über einen unüberwindbaren Verlust wider, genauso wie die Hoffnung, dass es ein Wiedersehen geben könnte, dass der verstorbene Mensch irgendwo ein Licht sein könnte.

 

Inzwischen gibt es acht Lieder über den Tod, die Trauer und die Hoffnung erstmals auf CD. „Ein Licht“ wird sie heißen und neben dem titelgebenden Song sieben weitere nachdenkliche, fröhliche, traurige, hoffnungsstiftende, aufwühlende und beruhigende Lieder enthalten – alle aus der Feder Annette Ruderts, arrangiert von ihrem Sohn Marcel, der sie über viele Jahre bereits nicht nur musikalisch begleitet, sondern auch ihr Engagement auf der Kinderkrebsstation miterlebt hat.

 

Texte und Melodien schreibt die Liedermachen Nette selbst, ihr Sohn Marcel arrangiert alles und spielt viele Instrumente selbst ein. „Er weiß, wie es mir mit den Liedern geht, aus welcher Stimmung heraus sie entstanden sind, und für welches Kind sie vielleicht erstmals geschrieben wurden. So kann er die Musik zu meinen Texten so arrangieren, dass einfach alles passt. So wie Marcel könnte es niemand anders“, zeigt sich die Künstlerin froh, dass ihr Sohn ihr auch bei diesem ungewöhnlichen Projekt zur Seite steht.

 

CD mit Liedern, die Trost spenden

 

Häufig hätten Eltern oder Angehörige von Verstorbenen sie um die Lieder gebeten, die ihnen Trost spendeten, berichtet Nette, die drei dieser Songs auch auf ihrem YouTube-Kanal zur Verfügung stellt. Doch eine CD in Händen zu halten, sie hören zu können, wann und wo immer man sie dabeihat, sie jemandem schenken zu können – all das gibt ein Download nicht her, und so beschloss Nette, mit ihrer Trauer-CD ein bisher einzigartiges Projekt zu wagen.

 

Die Finanzierung hat sie teilweise über Crowdfunding über den Verein "Whisper von Soul e.V." realisiert. „Whisper von Soul“ ist eine Organisation verwaister Eltern, die Nettes Arbeit unterstützt. „Wer sich mit einer Spende beteiligten möchte und eine Quittung dafür braucht, kann das über den Verein tun“, ergänzt Nette. 

 

Lieder spiegeln die Gefühlswelt wider

 

Was Nettes Musik für Eltern, die ihr Kind verloren haben, bedeutet, erklären Jörg und Anke Claaßen. Ihre Tochter Sarah war vor sechs Jahren Patientin auf der Station Peiper in Gießen. Sie verstarb im Februar 2013 im Alter von drei Jahren. Während Sarahs Krankheit war Nette zu einer Freundin geworden, die auch in den letzten Tagen mit ihrer Musik Freude in das Leben des Mädchens brachte. „Nettes Lieder gehören für uns zu unserem Leben mit Sarah dazu“, erzählt Anke Claaßen, „Wir sind sehr dankbar für Nettes Unterstützung zu Sarahs Lebzeiten und auch bei ihrem Abschiedsgottesdienst, den Nette unter anderem mit „Ein Licht“ musikalisch begleitet hat. Das hat uns tief bewegt.“

 

Stücke wie „Ein Licht“, „Die Zeit heilt das nicht“ oder „Das Leben ist ein Arschloch“ spiegeln die Gefühlswelten wider, in denen sich Trauernde bewegen. „In den Liedern geht es um Trauer und Abschied, aber auch um Hoffnung, um die ganze Mischung an Gefühlen, über die viele kaum sprechen können. Aber mit Musik geht das. Sie geht direkt ins Herz“, beschreibt es Jörg Claaßen. 

 

CD als Projekt, um über Tabuthema Tod zu sprechen

 

Wie viele andere Eltern, die Nette schon kennen, wünschen sie der Aktion viel Erfolg, denn sie sind sicher, dass auch andere Menschen etwas von den Liedern und den emotionalen Texten haben werden. Und dass sie Möglichkeiten zu Gesprächen geben. „Diese CD ist sicher kein leichtes, locker-flockiges Projekt“, ergänzt Nette, „aber neben allem hilft sie vielleicht auch, das Thema aus dem Tabubereich herauszubekommen und zu zeigen, dass man auch über Tod und Trauer mit den betroffenen Menschen sprechen kann.“

 

Unsere Fotos:

Jörg und Anke Claaßen (links) unterstützen das ungewöhnliche musikalische Projekt von Annette und Marcel Rudert.

Die Texte und Melodien für die CD schreibt die Liedermachen Nette selbst, ihr Sohn Marcel arrangiert alles und spielt viele Instrumente selbst ein. „Er weiß, wie es mir mit den Liedern geht, aus welcher Stimmung heraus sie entstanden sind, und für welches Kind sie vielleicht erstmals geschrieben wurden. So kann er die Musik zu meinen Texten so arrangieren, dass einfach alles passt".

 

Fotos: Traudi Schlitt

 

 

» Weitere Informationen zu Nette und dem Projekt gibt es auf den Websites:

 

www.liedermacherin-nette.de,

 

http://whispervonsoul.blogspot.de/p/uber-den-verein.html

 

und   https://www.startnext.com/trauer-trost-hoffnung-cd.

 

Ein Video gibt es unter:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=2&v=ofBvI_6ouko

 

 

 


HERBORN 27.08.2019

Vortrag mit Peter Scherle

Christentum und Gesellschaft: In Herborn widmet sich Professor Peter Scherle in "Kreuz und Quer" unter anderem der Freiburger Studie ... [mehr]

Konzert 26.08.2019

Trio spielt vier Jahreszeiten

Unser Konzerttipp für Freitag, 6. September in Oberrosbach und für Samstag, 7. September in Siegbach: Das Kiever-Orgeltrio spielt Vivaldis Werk mit Variationen. Eintritt frei! [mehr]

HAIGER 25.08.2019

"Bart macht hart"

Er sieht aus wie ein Türsteher, ist aber ein Mann Gottes: Pastor Marcus Schneider aus Wuppertal sieht sich selbst schmunzelnd als „Breitester Pastor Deutschlands“. [mehr]

JUGEND 23.08.2019

Robin öffnet das Fenster

Ein letztes Mal ist der Jugendreferent im Jugendgottesdienst "Windows to Heaven" am Freitag, 30. August in Beilstein dabei... [mehr]

EKHN 23.08.2019

"I have a dream" in Wetzlar

Martin Luther Kings legendäre Rede jährt sich zum 56. Mal - in Wetzlar greift ein Riesen-Chormusical die Ziele des US-Bürgerrechtlers auf.[mehr]

GUTES TUN 17.08.2019

"Brot" sagt DANKE

Das Hilfswerk "Brot für die Welt" hat 2018 große Unterstützung aus dem Dekanat an der Dill erfahren. Dafür sagt "Brot für die Welt" Danke![mehr]

Dietzhölztal 16.08.2019

Ein Schwan oder ein Pelikan?

Rittershausen feiert seine Kirche: Das Gotteshaus wird 250 Jahre alt. Ein Rundweg informiert über die Historie und lädt zu Entdeckungen ein ...[mehr]

DIAKONIE 15.08.2019

Richtig pflegen lernen

Die Diakoniestation Herborn-Sinn bietet wieder einen Pflegekurs für Angehörige und Interessierte an. Der neue Kurs startet am 15. August 2019 in Herborn.[mehr]

GUTES TUN 14.08.2019

„Tour der Hoffnung“ startete

Die Benefiz-Radtour „Tour der Hoffnung“ startete am Mittwoch in Gießen. Mit dabei ist Kirchenpräsident Volker Jung bei der Tour.[mehr]

DEKANAT 14.08.2019

Pfarrer wechselt zur Schule

Stefan Fetscher verlässt die evangelischen Kirchengemeinden Nanzenbach und Eibach. Der Theologe wird künftig als Schulpfarrer arbeiten ...[mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.