Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
26.09.2017

Willkommen im Dorf!

Die Freude, dass die Pfarrstelle so schnell wieder besetzt werden konnte, ist groß in Sechshelden. Harald Eglinsky wurde am Sonntag von Dekan Jaeckle in das Amt eingeführt.

 

 

Viele freundliche Worte und Wünsche wurden am Sonntagnachmittag an Pfarrer Hartmut Eglinsky (46) und seine Frau Gabriela gerichtet. Der Theologe wurde in einem festlich musikalischen Gottesdienst, den der Posaunenchor, die Kinder der Kindertagesstätte "Kleine Helden", der Chor Cornetto aus Manderbach, die Jugendband und Jonathan Gail an der Orgel gestalteten, von Dekan Roland Jaeckle in der Evangelischen Kirche Sechshelden in das neue Amt eingeführt.

 

Die Freude, dass die Pfarrstelle so schnell wieder besetzt werden konnte, ist in Manderbach und in Sechshelden groß. Eglinsky tritt die Nachfolge von Pfarrerin Sonja K. Oppermann an, die im Frühjahr diesen Jahres nach Ballersbach wechselte. Der ordinierte Pfarrer wird in Sechshelden und in Manderbach gemeinsam mit seinem Kollegen Pfarrer Christopher Reif tätig sein. Zuletzt war er in Obertshausen im Dekanat Rodgau tätig.

 

„Gefühlt war es ja noch keine Vakanz“, sagt Dekan Roland Jaeckle, der sich dankbar über die Vertretungsdienste von Pfarrer Uwe Hermann in den zurückliegenden Monaten zeigte.

 

Lobende Worte richtete der Dekan auch an neuen Pfarrer: „Sie erst wenige Wochen hier und haben sich schon gut eingebracht. Sie haben viel geleistet“. Der Dekan bat die Gemeinden in Manderbach und in Sechshelden um Geduld: „Der neue Pfarrkollege ist ein Berufsanfänger, bitte gebt ihm Zeit. Ihr müsst nichts überstürzen. Er ist ja nächstes Jahr auch noch hier“, sagte Jaeckle. Zur Biografie Hartmut Eglinsky sagte er, „sie sind wie ich auch in einem Dorf im Taunus aufgewachsen. Ihr Lebensweg führte von Bad Soden zunächst nach Frankfurt: Dort absolvierten Sie eine Banklehre und studierten hier Betriebswirtschaften, später kamen Mittelengland und London als wichtige Lebensstationen dazu“. Bei der Bank war Hartmut Eglinsky zunächst für Finanzen und später für das Immobilienkreditgeschäft zuständig. Eine Einladung zu einem Glaubens-Kurs veränderte sein Leben: „Als Spätberufener studierten sie ab 2005 Theologie und gingen 2013 in den Gemeindedienst. Zunächst als Vikar in der Darmstädter Martin-Luther-Gemeinde sowie in der Gefängnisseelsorge der JVA Weiterstadt“. Hartmut Eglinsky trat seine erste Pfarrstelle in Obertshausen an. Dort wurde er auch ordiniert.

 

Der Haigerer Bürgermeister Mario Schramm zeigte sich von der beruflichen Laufbahn des Pfarrers beeindruckt. Der Bürgermeister und Manderbacher Bürger sagte in seinem Grußwort: „Das Wissen um die Finanzen werden Sie sicher gut in Ihrer Verantwortung als Pfarrer für die Kirchorte einbringen können“. Der  Bürgermeister wünschte dem neuen Pfarrer von Herzen alles Gute.

 

Sabine Seifert-Lückhof begrüßte den neuen Pfarrer im Namen des Kirchenvorstandes Sechshelden und übereichte ihm ein Buch zur Dorfchronik in Sechshelden. „Darin steht unter anderem wie der reformierte Glaube nach Sechshelden kam“, sagte sie. Ralf Hermann überreichte vom Kirchenvorstand Manderbach ein Schokoladen-Präsent und sagte, er freue sich im Gespräch mit dem Pfarrer viele Gemeinsamkeiten entdeckt zu haben. „Wir sind nicht nur der gleiche Jahrgang sondern auch Leidensgenossen, weil wir Fußballfans des HSV sind.“

 

Der Manderbacher Ortsbeitrat Roland Metz wünschte dem neuen Pfarrer, dass er unter der harten Schale der Westerwälder ihr Herz erkennen und gewinnen möge.

 

Erwin Klein, sein Kollege aus Sechshelden sagte, es werde gerne gesehen, dass der neue Pfarrer mit dem Rucksack auf den Schultern zu Fuß durchs Dorf gehe. Stellvertretend für die Ortsvereine in Sechshelden übereichte er dem neuen Pfarrer ein Honig-Präsent.

 

Von der Brüdergemeinde in Manderbach grüßte Friedemann Kretz und für die Evangelische Gemeinschaft und dem EC Manderbach grüßte Steffen Dönges, Jan Bonorden grüßte für den CVJM in Sechshelden.

 

» Bild oben:

Vor dem Einzug in die Kirche: Der neue Pfarrer Hartmut Eglinsky (46) wurde am Sonntagnachmittag von Dekan Roland Jaeckle in das neue Amt eingeführt und von den Kirchenvorständen aus Sechshelden und Manderbach begrüßt. Der Gottesdienst fand in der Evangelischen Kirche Sechshelden statt.

FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

» Impressionen vom Gottesdienst gibt es auf unserer  Facebook-Seite

 

 


EKHN 30.09.2017

70 Jahre Hessen-Nassau

Vor sieben Jahrzehnten gründete sich die EKHN in Friedberg. Am Gründungsort wird daran erinnert ...[mehr]

Dekanat 29.09.2017

Fröhliche Mutmacherin

Sabine Langenbach war zu Gast beim Dekanatsfrauentag in Haiger: Vor etwa 160 Frauen aus verschiedenen Gemeinden im Dekanat an der Dill warb sie für "Nur Mut!"[mehr]

Jugend 25.09.2017

„Trust & Try“ – das war der Hit!

Mit knapp 180 Teilnehmenden war das Dekanat an der Dill eine der größten Jugendgruppen, die am Konfi-Camp in Wittenberg unter dem Motto „Trust & Try“ teilgenommen haben ...[mehr]

EKHN 25.09.2017

Wahl ist „Warnsignal“

Nach den Bundstagswahlen sieht der Kirchenpräsident Dr. Volker Jung in dem Wahlergebnis ein deutliches „Warnsignal“...[mehr]

Haiger 24.09.2017

Vom Banker zum Pfarrer

Pfarrer Hartmut Eglinsky (46) wird am Sonntag, 24. September, um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche Sechshelden von Dekan Roland Jaeckle ins Amt eingeführt...[mehr]

Ambachtal 24.09.2017

Nacht der Lichter

Über 100 Menschen genießen die Atmosphäre wie in Taizé - und das an einem Wochenende in Herborn-Burg ... [mehr]

Dekanat 20.09.2017

Luthers Leben - ganz flott

Das Musiktheater „Play Luther“ präsentierte in Herborn vor Schulklassen und in der KuSch die Reformationsgeschichte mal ganz anders ... [mehr]

Dekanat 18.09.2017

Mit Ruhija verbunden

Das Dekanat an der Dill hat die Partnerschaft mit Tansania in einem Gottesdienst in Dillenburg gefeiert. Delegation wurde vorgestellt ...[mehr]

Haiger 17.09.2017

Benefiz für Augenklinik

Bonner Musiker gestalten Benefiz-Konzert in der Stadtkirche Haiger zugunsten einer Augenklinik in Madagascar. Eintritt frei! [mehr]

Dekanat 15.09.2017

Bildung und mehr

Auf 56 Seiten bietet das Dekanat an der Dill ein umfangreiches Programm für das kommende Halbjahr Herbst/Winter 2017 an.[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 20
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.