Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
19.09.2014

Kirchliches Leben 2014

Der 14. Jahresbericht für die EKHN liegt vor: Der Bericht widmet sich auch den Finanzen. Das Heft steht Interessierten im Internet zur Verfügung...

 

 

Das Positive zuerst: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sieht sich als "eine stabile Kirche, die mitten im Leben steht und für die Menschen da ist". Der 14. Jahresbericht der EKHN ist öffentlich im Internet einzusehen. Wer lieber eine gedruckte Ausgabe in Händen halten möchte, kann das 88seitige Heft kostenlos bestellen.

 

Das grüne Heft  gibt mit einer Fülle von Zahlen, Fotos und Reportagen Einblicke in das kirchliche Leben. Außerdem bietet er zahlreiche Fakten, Informationen und Argumente über die Kirchensteuer, Kollekten, Entgelte, Staatsleistungen, die Zinsabgeltungssteuer.

 

Informiert wird auch über den Haushalt mit einem Gesamtvolumen von 529,7 Mio. Euro sowie über den Stand der Rücklagen, ihren Verwendungszweck und die ethische Anlagepraxis der EKHN bei ihren Rücklagen.

 

» Der Jahresbericht kann kostenlos unter info(at)ekhn.de angefordert oder unter www.ekhn.de/jahresbericht eingesehen werden.

 

 

Mehr Gottesdienste gefeiert, aber weniger Trauungen

 

In dem Bericht blickt die EKHN auf ein aktives Kirchenleben im Jahr 2013 zurück. In ihren 1.151 Gemeinden wurden 77.466 Gottesdienste gefeiert, das waren 7.692 und damit zehn Prozent mehr als im Vorjahr (2012: 69.774).

 

Gestaltet wurden 12.014 Kindertaufen, 580 mehr als im Vorjahr (2012: 12.594) und 1.119 Erwachsenentaufen, 68 mehr als im Vorjahr (2012: 1.051). 16.400 Jugendliche ließen sich konfirmieren, 972 weniger als im Vorjahr (2012: 17.372), 3.655 Paare ließen sich trauen, das waren 146 weniger als im Vorjahr (2012: 3.801). 22.455 Menschen wurden bestattet, das waren 888 weniger als im Vorjahr (2012: 21.567).

 

Verluste bei den Mitgliedern

 

Die Zahl der Kircheneintritte blieb mit 2.428 stabil gegenüber dem Vorjahr mit 2430. Die Zahl der Austritte stieg dagegen von 10.220 im Jahr 2012 auf 13.702 und damit erstmals seit 20 Jahren knapp über die Einprozentmarke der 1,66 Mio. Mitglieder.

 

Insgesamt hat die EKHN im Jahr 2013 23.312 Mitglieder verloren. Der Verlust geht in diesem Jahr zur größeren Hälfte auf den Überhang der Austritte gegenüber den Eintritten und zur anderen, etwas kleineren Hälfte auf die höhere Zahl der Bestattungen gegenüber den Taufen zurück.

 

Aufschwung für die Kirchenmusik

 

Einen Aufschwung erlebte 2013 die Kirchenmusik. Die Zahl der Erwachsenenchöre stieg auf 1.097 mit 23.320 Mitgliedern. Im Jahr 2011, als diese Zahlen zuletzt erhoben wurden, waren nur 898 Chöre mit 21.451 Mitgliedern gezählt worden. Gestiegen ist auch die Zahl der Posaunenchöre, 500 Chöre mit 6.065 Mitgliedern stehen im Jahr 2011 420 Chören mit 7.075 Sängern gegenüber.

Die Zahl der Kinder- und Jugendchöre fiel dagegen von 695 mit 9.185 Mitsängern im Jahr 2011 auf 686 mit 7.537 Mitliedern im Jahr 2013.

 

„Insgesamt ist die EKHN stabil, allerdings mit einem ebenfalls stabilen langsamen Mitgliederverlust“, bilanzierte Kirchenpräsident Dr. Volker Jung bei der Präsentation des Jahresberichts am Freitag in Frankfurt. Die Zahlen bewegten sich im Rahmen der Trends, die auch die anderen Gliedkirchen der EKD und auch die römisch-katholische Kirche betreffen. Jung betonte: „Den Mitgliederverlusten steht eine hohe Akzeptanz der kirchlichen Arbeit bei ihren Mitgliedern gegenüber und ein hohes Engagement derer, die sich ihrer Kirche sehr verbunden fühlen.“

 

Großer Arbeitgeber für über 20.00 Menschen

 

Insgesamt sind in der EKHN 20.125 Personen beschäftigt, davon 10.989 mit mehr als einer halben Stelle. Hinzu kommen noch die insgesamt 1.560 Pfarrstellen. Größte Berufsgruppe sind die 5.785 Erzieherinnen und Erzieher. Sie kümmern sich in 594 Kindertagesstätten um bis zu 41.211 Kinder.

Die EKHN ist damit einer der größten Anbieter von Kita-Plätzen in ihrem Gebiet, stellte Jung heraus. 37 Mio. Euro habe die EKHN 2013 für die Kitas ausgegeben. Gefördert habe sie damit im Schnitt jeden Kita-Platz mit 900 Euro aus Kirchensteuermitteln.

 

Sparkurs konsequent fortsetzen

 

Heinz Thomas Striegler, Finanzchef der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie Leiter der Kirchenverwaltung, konnte bei der Vorstellung des Jahresberichtes am Freitag bei den Finanzen von einer „stabilen Seitwärtsbewegung“ berichten.

 

Dank einer vorsichtigen Planung habe die EKHN das Jahr 2013 mit einem kleinen Überschuss in Höhe von 15,1 Mio. Euro abschließen können. Davon würden 11,3 Mio. als ertragsabhängige Sonderzahlung an die Beschäftigen der EKHN ausgeschüttet. Über die Verwendung der restlichen 3,8 Mio. Euro werde die Synode im Rahmen der Haushaltplanung für das Jahr 2015 entscheiden.

 

Mehr als vier Fünftel (82 Prozent) des Haushaltsvolumens in Höhe von insgesamt 529,7 Mio. werde durch die Kirchensteuereinnahmen gedeckt, erläuterte Striegler. Diese habe eine Höhe von 435,9 Mio. erreicht und sei „damit einmal mehr die bedeutendste Einnahmequelle“.

 

Im Vorjahr konnte die EKHN ihre Arbeit noch mit 452,5 Mio. Euro an Kirchensteuereinahmen finanzieren, 16 Mio. Euro mehr im Jahr 2013 - ein Rückgang um rund 4 Prozent, rechnete Striegler vor. Zugleich wies er darauf hin, dass die Kirchensteuereinnahmen um die Inflationsrate bereinigt werden müssten, um ihre reale Kaufkraft zu ermessen. Werde sie einberechnet, ergebe sich für die EKHN nach „nunmehr neun positiven Finanzjahren derzeit eine Seitwärtsbewegung unter Schwankungen“.

 

Für die mittelfristige Zukunft rechnet Striegler sogar mit höheren Einbußen. Zur Begründung verwies er „auf die nahezu unvermeidliche demografische Entwicklung“. Der Übertritt der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand werde sich ab 2020 auf die Kirchensteuereinnahmen negativ auswirken.

 

Mehr als zwei Drittel des Geldes fließt direkt in Gemeinden und Dekanate

 

Leicht verschoben hat sich nach Darstellung Strieglers das Ausgabenverhältnis zwischen den Kirchengemeinden und den gesamtkirchlichen Aufgaben. Dafür habe in früheren Jahren die »Faustformel« etwa ein Drittel für die EKHN einschließlich der Umlagen für die Evangelische Kirche in Deutschland und zwei Drittel für die Kirchengemeinden und Dekanate gegolten.

 

Diese Quote habe sich leicht zugunsten der Gemeinden und Dekanate verschoben - auf 70,3 Prozent der Gesamtausgaben. Hier wirkten sich inzwischen die unterschiedlichen Einsparquoten aus, die seit einigen Jahren in der EKHN gelten. Hinzu komme, so erläuterte Striegler, dass die Zuwendungen für die Kindertagesstätten, deren Träger die Gemeinden sind, nicht gekürzt wurden. So entfielen nur noch 23,2 Prozent des Haushalts 2013 auf die EKHN-weiten Einrichtungen und 6,5 Prozent auf die EKD-Umlagen einschließlich Finanzausgleich.

 

Hintergrund Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

 

Zur EKHN, deren Gebiet von Biedenkopf im Norden bis Neckarsteinach im Süden und von Schlitz im Osten bis Bingen im Westen reicht, gehören 1.151 Gemeinden, 44 Dekanate und sechs Propsteien. Etwa ein Drittel des Kirchengebiets liegt in Rheinland-Pfalz.

 

» Kostenlose Bestellmöglichkeit für den Jahresbericht: Der Jahresbericht ist online unter www.ekhn.de/jahresbericht einzusehen oder kann in gedruckter Form unter info(at)ekhn.de und telefonisch unter 06151/405-287 kostenlos bestellt werden.

 

 


Haus der Stille 16.09.2014

„Haus der Stille“ sagt Ade

Das „Haus der Stille“ schließt zum 30. September 2014. Wann der Trägerkreis an einem neuen Ort wieder zu Angeboten einlädt, ist noch völlig offen ...[mehr]

Greifenstein 16.09.2014

Alles - nur kein Hip-hop

Tipp für Samstag, 27. September, 19.30 Uhr: das Duo "Pretty Lies Light" spielt zum zweiten Mal in der Barockkirche auf Burg Greifenstein. Der Eintritt ist frei!...[mehr]

Ruhija 15.09.2014

Tansania zu Gast

In den kommenden Wochen werden Freunde aus Ruhija erwartet. Das Programm sieht viele Begegnungen in Herborn und in Dillenburg vor... [mehr]

Dietzhölztal 15.09.2014

"bikersgemoh" lädt ein

Zehn Jahre gibt es die "bikersgemoh": Anlass für einen Jubiläums-Motorradgottesdienst, der am Sonntag (28. September) in der evangelischen Kirche in Mandeln stattfinden wird...[mehr]

Herborn 15.09.2014

"Endlich da!"

Tansania zu Gast in Herborn: „Unsere Gäste sind gut gelandet. Nur ein Koffer nahm irrtümlich einen Umweg über Helsinki!“, berichtet Dekan Andreas Friedrich. [mehr]

Dill-Kirchen-Nacht 15.09.2014
FOTO: KATRIN WEBER

Mit allen Sinnen

Zahlreiche Besucher haben sich am Samstagabend aufgemacht zur sechsten "Dill-Kirchen-Nacht": An 20 Orten standen historische Gotteshäuser offen.[mehr]

Dillenburg 12.09.2014

Wie eine Bettlerin

Die zierliche alte Dame im grünen Lodenmantel wäre in diesen Tagen 110 Jahre alt geworden. Ein Buch erinnert an die Journalistin Charlotte Petersen (1904 bis 1994)...[mehr]

Haiger 09.09.2014

Bittlinger zur Freiheit

Als musikalischen Nachgang zum 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wird es in der Stadtkirche Haiger ein Konzert mit Clemens Bittlinger und Dr. Volker Jung geben ... [mehr]

Region 09.09.2014

Musik, Kultur & Stille

Es ist ein Höhepunkt nach den Sommerferien: Die „6. Dill-Kirchen-Nacht“ lädt am 13. September zu ungewöhnlichen Klang- und Raumerfahrungen ein...[mehr]

Dill-Kirchen-Nacht 09.09.2014

Nicht laut - aber intensiv

Ein Tipp zur 6. Dill-Kirchen-Nacht am Samstag, 13. September: Das Duo "Quiet Jazz" präsentiert in Siegbach eine besondere musikalische Reise von Sting zu Kraftwerk bis zum Jazz ... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 12
<< Erste < Vorherige 1-10 11-12 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.