Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
05.07.2017

Durch die Region radeln

Zum achten Mal finden die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend statt: Das sind Ferien mit Spaßfaktor vor der eigenen Haustüre ...

 

 

Zum achten Mal haben die "Abenteuertage" der Evangelischen Jugend stattgefunden. Für zwölf Jugendliche waren die "Abenteuertage" ein guter Ferienstart: In der ersten Ferienwoche sind sie gemeinsam mit der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill und den sieben Mitarbeitenden auf ihren Fahrrädern unterwegs durch heimische Gefilde geradelt.

 

Was so einfach klingt, war für die Teilnehmer auf den eigenen Rädern eine Herausforderung: Tagesstrecken von 34 bis 37 Kilometer Länge mussten bewältigt werden. Bereits die erste Teilstrecke führte von Sechshelden „berghoch“ nach Driedorf. Weitere Stationen der fünftägigen Tour waren Niederweidbach am Aartalsee, Steinbrücken und Weidelbach. Am Freitag kehrten die Teilnehmer nach Sechshelden zurück.

 

Ein Zwischenstopp war die Krombachtalsperre in Mademühlen. Dort gab es die Möglichkeit einen Mini-Surf-Kurs zu belegen und das Stand-Up-Padling auszuprobieren. „Eine Teilnehmerin hatte zunächst ein bisschen Respekt vor der neuen Sportart“, sagt Gemeindepädagogin Judith Klein, „sie nahm die Herausforderung an und fand Gefallen daran“.

 

Judith Klein freut sich, dass die „Abenteuertage“ bereits im 8. Jahr stattfinden. „Die Idee mit kleinem Etat in der eigenen Region Urlaub zu machen, kommt nach wie vor bei den Jugendlichen an“, sagt Judith Klein, „einige der früheren Teilnehmer sind längst als Betreuer und Mitarbeitende dabei“. Evangelische Gemeindehäuser entlang der Strecke dienten als Übernachtungsquartier, nach dem Frühstück ging es auf die nächste Tages-Etappe.

 

In den Unterkünften haben die Mitarbeitenden abends Unterhaltung für Herz und Hirn angeboten: So wurden Spiele, Krimis und ein Filmabend angeboten. Das Mitarbeiterteam der Evangelischen Jugend gestaltete die Andachten am Abend und es gab Impulse für den guten Start in den Tag.

 

Die Teilnehmer hatten bei den Radtouren über Stock und Stein sowie bergauf und bergab viel Freude. Damit die Gruppe gut versorgt war, hat ein Küchenteam unter der Leitung von Dekanatsjugendreferentin Astrid Reschke in den jeweiligen Unterkünften das Abendessen und das Frühstück vorbereitet und das Gepäck gefahren.

 

Das Konzept der "Abenteuertage" hat sich bewährt und kommt nach wie vor bei den Jugendlichen gut an: Ferien mit Spaßfaktor und das günstig vor der eigenen Haustür. Die bunt durcheinander gewürfelten Teilnehmer aus unterschiedlichen Gemeinden erkundeten auf dem Fahrrad die heimische Region. Mancher Teilnehmer war schon im Vorjahr mit dabei oder arbeitet wie Hannes Rudolph, Markus Hees, Rebekka Post und Colin Weyel als Betreuer mit. Spenden für die Jugendarbeit ermöglichen es Jugendlichen, die wenig Geld haben, daran teilzunehmen. Auch der Mini-Surf-Kurs wurde aus Spenden und nicht von den Teilnehmenden bezahlt.

 

» Bild-Unterschrift:

Die Freizeitteilnehmer der „Abenteuertage“ haben sichtlich Spaß: Einige Gemeindehäuser wie hier in Driedorf im Westerwald dienten als Übernachtungsquartier für die radbegeisterten Jugendlichen. Über 30 Kilometer pro Tag legten die Teilnehmer durch den heimischen Raum zurück. Gestartet war die Gruppe in Sechshelden.

FOTOS: ASTRID RESCHKE

 

 

 

 

 


Dekanat 19.07.2017

Aus dem wahren Leben

Zum Reformationsjubiläum hat das Evangelische Dekanat an der Dill ein Buch herausgeben: 24 Menschen aus der Region erzählen darin ganz persönliche Geschichten...[mehr]

Haiger 12.07.2017

Neuer Chor startet

In Langenaubach startet ab 12. Juli ein neuer Chor. Weitere Sängerinnen und Sänger sind zu den Proben willkommen... [mehr]

Herborn 10.07.2017

Glück im Unglück

Joachim Wienecke, Holger Lehr und Karl-Heinz Walther werden die Katastrophe von Herborn vor 30 Jahren nicht vergessen. Ein Tanklastzug rast in eine Eisdiele und explodiert ... [mehr]

Eschenburg 03.07.2017

Ab in die Schweiz

Pfarrerin Andrea Deminski verlässt nach viereinhalb Jahren die Kirchorte Wissenbach und Eiershausen. Am Sonntag wurde sie in Eiershausen feierlich verabschiedet ... [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.