Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
20.08.2012

Mitten aus dem Leben

„Evangelisch leben“: Menschen sprechen über ihre persönliche christliche Einstellung: Mit dabei ist Andrea Haas aus Greifenstein im Westerwald. Ihr Film-Porträt ist jetzt auch im Internet zu sehen.

Konkret gelebter evangelischer Glaube - darum geht es in den kleinen, jeweils etwa drei Minuten langen Filmen, die die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) auf einer DVD vorgestellt hat. Die Filme sind auch hier unter der Rubrik: Schon gesehen? zu sehen sowie unter www.ekhn.de und bei youtube unter dem Stichwort „Evangelisch leben“. 

 

Die Filme wenden sich an alle, die genauer wissen wollen, was Evangelisch Sein bedeutet. Zu ihnen zählen viele Erwachsene, die nach einer geistlichen Orientierung und einer kirchlichen Heimat suchen. Die Filme können auch im Religions- und Konfirmationsunterricht sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.

 

Vier Menschen geben Auskunft über ihre persönliche christliche Einstellung und was sie im Alltag für sie bedeutet. Es sind der Chefarzt Dr. Norbert Pfeiffer aus Mainz, die Bilanzbuchhalterin Andrea Haas aus Greifenstein im Westerwald, der kongolesische Flüchtling Fidele Mushidi aus Frankfurt und die ehemalige Kirchenvorsteherin Ingrid Buchmann aus Bensheim.

 

Kirchenpräsident: Evangelisches Profil erkennbar machen

 

Bei der Präsentation der DVD im Rahmen einer Pressekonferenz wies Kirchenpräsident Dr. Volker Jung darauf hin, dass die Kirchen „in einer säkularen und weithin religionsskeptischen Gesellschaft ihr Profil erkennbar machen und zur Diskussion stellen müssen“. Dieser Anspruch könne in der evangelischen Kirche nicht allein durch offizielle kirchliche Verlautbarungen eingelöst werden, sondern müsse auch von ihren Mitgliedern in ihrem jeweiligen persönlichen Umfeld gelebt werden.

 

Die EKHN unterstütze deshalb ihre Mitglieder dabei, über ihren persönlichen Glauben auskunftsfähig zu werden. Dem diene auch die 1995 gestartete Aktion „Evangelisch aus gutem Grund“, in dessen Tradition die aktuellen Filme stünden und die zum Gespräch über das Thema Christsein im 21. Jahrhundert anregten, sagte Jung.

 

Norbert Pfeiffer ist Arzt. Eigene Fehler schloss er nicht aus, als im Sommer 2010 in der Mainzer Uniklinik Säuglinge starben. Offen und ehrlich stellte er sich der Presse. Dafür brauchte er mehr Kraft als in ihm selber wohnt. „Ich glaube es ist etwas zutiefst christliches, zu erkennen, dass man fehlbar ist. Die Fehlbarkeit zu erkennen ist sehr unangenehm. Und die Wahrheit hat etwas Befreiendes, auch in einer ganz schwierigen Situation.“

 

Andrea Haas ist in Greifenstein-Nenderoth zuhause. Zur Arbeit fährt sie täglich nach Frankfurt. Pendeln zwischen Tradition und Moderne, zwischen multikultureller Finanzmetropole und einer Kirche im Dorf. Bleibt da der Glaube nicht auf der Strecke? „Es ist ein Gefühl von Halt, ein Gefühl von Vertrauen. So schlimm es auch ist, in gewissen Momenten weiß man: es wird wieder hell und es wird wieder besser.“

 

Fidele Mushidi kam als Flüchtling aus dem Kongo vor zwölf Jahren nach Frankfurt. Sein Asylantrag wurde anerkannt und so konnte er vor 6 Jahren seine Familie nachholen. Denn drei Dinge sind ihm wichtig: Familie, Arbeit und Gottes Wort. „Jesus war engagiert für die Menschen – ich gebe mein Leben für die Menschen. Menschenrecht mit Herz, mit Liebe, an die anderen auch denken.“

 

Ingrid Buchmann hilft mit ihrem Vermögen, dass psychisch kranke Menschen in Gastfamilien leben können. Für die 56-jährige ist das gelebte Nächstenliebe. „Da bin ich wirklich von überzeugt, dass wir mit Liebe ganz viel erreichen können.“

 

» Hinweis: Wer die DVD nicht nur kostenfrei im Internet ansehen möchte , sondern über die DVD verfügen will, kann sie bei der Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt unter info(at)ekhn.de bzw. telefonisch unter 06151/405-287 zum Preis von 10 Euro bestellen.

 


Dillenburg 26.08.2012

Orgel trifft Posaunen

Die "Nacht der offenen Kirchen" lädt unter anderem nach Dillenburg ein. In der Stadtkirche musizieren Propsteikantor Karl-Peter Chilla (Foto) und der CVJM-Posaunenchor unter der Leitung von Peter Balzer...[mehr]

Niederscheld 25.08.2012

Lebendige Steine bauen Gemeinde

Mit einem Orgelkonzert am Vorabend und einem Festgottesdienst am Sonntagmorgen sowie einem Gemeindefest wurde in Niederscheld das 250jährige Jubuiläum der Kirche gefeiert.[mehr]

Fleisbach-Merkenbach 25.08.2012

Willkommen im Kirchspiel

Dorothee Schaaf ist neue Pfarrerin im Kirchspiel Fleisbach-Merkenbach. Die Gemeinde bereitete ihr einen herzlichen Empfang...[mehr]

Workshop 24.08.2012

Schon jetzt an die Krippe denken

„Individuelle Krippenspiele“ lautet ein Workshop, den Christina Münzner und Anette Gisse mit Uwe Hausy anbieten. Noch sind Plätze frei für Interessierte...[mehr]

Haiger 24.08.2012

Cellist spielt "Altes" elegant

Ludwig Frankmar ist in Haiger. Der Cellist aus Berlin spielt anspruchsvolle Musik auf einem 250 Jahre alten Instrument: Musikalischer Genuss bei freiem Eintritt![mehr]

Mission & Ökumene 22.08.2012

Gemeinsam beten und pilgern

Evangelische und katholische Christen laden ein: Der 3. Ökumenische Pilgerweg führt am Samstag, 1. September, von Fellerdilln bis nach Ewersbach. Los geht es um 10 Uhr in Fellerdilln.[mehr]

Siegbach 21.08.2012

Jugendliche verbreiten Lebensfreude

Vom 31. August bis 1. September 2012 wird die südafrikanische Gruppe „i-Themba“ in der Kirche Siegbach-Eisemroth zu Gast sein. Ganz besondere Abende stehen auf dem Programm...[mehr]

Dillenburg 19.08.2012

Kinder haben Freude am Singen

Die Singschule der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg bietet Kindern ab Mittwoch, 29. August, wieder die Möglichkeit zum Musik- und Stimmunterricht. [mehr]

Herborn 16.08.2012

Konzert für Orgel, Geige und Cello

Ein Kammermusik-Abend ist am Sonntag, 26. August, 18 Uhr, mit Geigerin Gesine Kalbhenn-Rzepka (Bild) und Cellist Simon Kalbhenn in Herborn zu hören...[mehr]

Dillenburg 14.08.2012

Pfarrer Gottwald sagt Adieu

Am vergangenen Sonntag ist der langjährige Dillenburger Pfarrer Karl Ludwig Gottwald in der Stadtkirche Dillenburg aus dem aktiven Dienst verabschiedet worden. [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.