Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
24.05.2011

„Am liebsten waren mir die Begegnungen mit Menschen“

Propst Michael Karg tritt in den Ruhestand: Am Sonntag, 29. Mai, 16 Uhr, wird er in der Stadtkirche Herborn verabschiedet. Pfarrerin Annegret Puttkammer wird als Nachfolgerin ins Amt der Pröpstin eingeführt...

Nun auch Zeit für das Motorrad fahren hat der scheidende Propst Michael Karg

Herborn/Dillenburg (hjb). Mehr Zeit haben für seine Frau und seine Enkel, mal wieder regelmäßiger Trompete spielen und überhaupt mit dem Motorrad die Heimat erkunden, das hat sich Pfarrer Michael Karg fest für seinen Ruhestand vorgenommen.

Und auch als Theologe möchte er hin und wieder in Erscheinung treten. Sicher ist auch, dass der Vorsitzende der Martin-Niemöller-Stiftung sich weiter gesellschaftspolitisch engagieren wird. Allerdings heißt es zuvor Abschied nehmen: Der Propst für Nord-Nassau wird offiziell am Sonntag, 29. Mai, 16 Uhr, in einem Gottesdienst in der Stadtkirche Herborn in den Ruhestand verabschiedet.

Für Pfarrer Michael Karg ist das Amt des Propstes für Nord-Nassau keine reine Verwaltungsarbeit gewesen. Karg, der im Mai 65 Jahre wird, hat in den zurückliegenden elf Jahren ein hohes Arbeitspensum auf sich genommen. Viel war er unterwegs, zu Ordinationen und zu Festgottesdiensten in den evangelischen Kirchengemeinden. Über 30.000 Kilometer hat er jährlich im ländlichen Raum zwischen Selters und Vogelsberg, zwischen Biedenkopf und Runkel zurück gelegt.

Nun ist damit Schluss. Den Dienstwagen hat er bereits abgegeben. „Ich fahre jetzt einen Kleinwagen“ sagt Michael Karg und schmunzelt. Die Rückkehr in das bürgerliche Leben steht unmittelbar bevor. Für Humanität und Demokratie, Solidarität und Frieden, Dialog und Versöhnung setzt sich die Martin-Niemöller-Stiftung in Wiesbaden ein. Alles Themen, die ihrem Vorsitzenden Michael Karg in der Amtszeit als Propst sehr bedeutsam waren. Er galt als Mahner, Vertreter unbequemer Positionen und als Brückenbauer zwischen Kulturen und Religionen. Sehr engagiert hat er sich für die Ökumene und die Mission eingesetzt: So war er für die EKHN Delegierter bei der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), einer Gemeinschaft von 34 Kirchen aus drei Erdteilen. Regelmäßig hat er Pfarrerinnen und Pfarrer aus der EKHN zu Pastoralkollegs mit unterschiedlichen Themen eingeladen: Beispielsweise zur Situation der Kirche in Siebenbürgen, zum interreligiösen Dialog in Hyderabad/Indien oder auch zu intensiven spirituellen Erfahrungen beim Pilgern auf dem Jakobsweg.

Gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Gruppen hat er in Wetzlar vor dem Einmarsch in den Irak gewarnt und öffentlich gegen den Krieg demonstriert. Er galt bisweilen als Querdenker, zumal er auch unpopuläre Themen angesprochen und den Widerspruch ausgehalten hat. Der Beschluss des Bundestages zur Frage gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften im Jahr 2001 und das Votum des Leitenden Geistlichen Amtes sowie die Diskussion und der dann folgende Beschluss der Kirchensynode zu dieser Frage verursachten im Bereich der Propstei Nord-Nassau weitaus größere Auseinandersetzungen als in anderen Gebieten der EKHN. Der Propst war in dieser Zeit oft angepeiltes Ziel vieler Zuschriften und Leserbriefe – abgeheftet in sechs übervollen Aktenordnern, die im Keller der Propstei lagern.

Seine Vision war stets die missionarische Volkskirche: „Den Menschen nah sein, Flagge zeigen gegen Untoleranz und auch für unpopuläre Entscheidungen gerade stehen und gerade dadurch das Evangelium zu bezeugen“. Das hat Michael Karg sicher getan und dabei nicht nur Zustimmung bekommen. Im Lahn-Dill-Kreis und in der Region Mittelhessen hat sich Karg für eine gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Gewerkschaften eingesetzt. Die seit Jahren gemeinsam vor dem 1. Mai durchgeführte Aktionswoche „Woche der Arbeit“ ist von Pfarrer Peter Janowski initiiert worden. Als Propst hat er das mitbefördert, in dem er die Aktionen mit gestaltet hat. Mehrfach hat er die Predigt in den gemeinsamen Gottesdiensten gehalten. Der Theologe hat sich für den Erhalt des Sonntags als Feiertag ausgesprochen und war gegen eine schleichende Erweiterung der Ladenöffnungszeiten – sei es zur Weltmeisterschaft oder bei den „verkaufsoffenen Sonntagen“.

Bereits in seiner Zeit als Dekan hat er einer kurdischen Familie Kirchenasyl gewährt und sie so vor der Abschiebung bewahrt. Die Partnerschaft zu einer Kirchengemeinde im Norden Ghanas thematisierte er noch vor dem Beginn der sogenannten Globalisierungsdebatte; er widmete sich immer wieder Fragen der weltweiten Gerechtigkeit. Darüber hinaus vertritt er im Integrationsbeirat des Lahn-Dill-Kreises die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) sowie die katholische Kirche. „Die 54 Wochenarbeitsstunden, die in der EKHN für Pfarrerinnen und Pfarrer vorgesehen sind, reichten da manchmal bei weitem nicht aus“, sagt Karg und schmunzelt. „Natürlich gab es darunter auch viele Sitzungstermine“, sagt er, „am liebsten waren mir aber die Begegnungen mit Menschen“.

Karg übergibt sein Amt an die Nachfolgerin Annegret Puttkammer: „Die Propstei Nord-Nassau bekommt eine Pröpstin, die viele Potentiale mit sich bringt. Es wäre für die Propstei und die Gesamtkirche gut, wenn der Dienst ihr Raum ließe zur Entfaltung dieser Potentiale“. Der Gottesdienst zu seiner Verabschiedung in der Stadtkirche Herborn wird gleichzeitig ihre Einführung in das Amt sein, sozusagen ein Stabwechsel.

Hintergrund Propstei in der EKHN

In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gibt es sechs Propsteien. Pröpstinnen und Pröpste haben Sitz und Stimme in der Kirchenleitung. Zusammen mit dem Kirchenpräsidenten und der Stellvertreterin wirken sie mit an der geistlichen Orientierung - insbesondere in ihrem Propsteibereich. Sie beraten die Kirchengemeinden bei Pfarrstellenbesetzungen und führen die Pfarrerinnen und Pfarrer in ihre Ämter ein. Sie ordinieren die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrer, sie visitieren die Gemeinden und haben die Dienstaufsicht über die Dekaninnen und Dekane.

Der Propsteibereich Nord-Nassau umfasst etwa 250.000 Mitglieder und 200 Pfarrerinnen und Pfarrer, das Gebiet der Propstei Nord-Nassau erstreckt sich über sechs Landkreise in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und einem kleinen Zipfel in Nordrhein-Westfalen. Das obere Edertal, das hessische Hinterland, das Lahn-Dill-Gebiet, der Westerwald und der Vordertaunus prägen das abwechslungsreiche Landschaftsbild.

Zur Person

Michael Karg wurde am 25. Mai 1946 in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur 1965 folgte er den Fußstapfen seines Vaters und studierte in Bethel, Heidelberg und Marburg Theologie und einige Semester Pädagogik. Nach dem Examen 1970 trat er seinen Dienst in der EKHN mit dem Vikariat in der Thomasgemeinde Gießen an. Sein Spezialpraktikum absolvierte er im Bereich Katechetik. Die Ordination in seiner ersten Pfarrstelle in Großen-Buseck-Oppenrod (Dekanat Kirchberg) erfolgte am 12. November 1972. Nach 16 Jahren wechselte er 1988 in die Kirchengemeinde Gießen-Kleinlinden, wo er seit 1991 zusätzlich das Amt des stellvertretenden Dekans und nach Teilung des Dekanats Gießen (seit 1994) das Amt des Dekans im Dekanat Schiffenberg versah. In diese Zeit fiel auch die Gewährung eines 20-monatigen Kirchenasyls für eine kurdische Familie durch die Kirchengemeinde, die für ihr Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung bekannt war. Die Partnerschaft zu einer Kirchengemeinde im Norden Ghanas thematisierte noch vor dem Beginn der sogennannten Globalisierungsdebatte Fragen der weltweiten Gerechtigkeit. In beiden Gemeinden brachte sich Pfarrer und Dekan Michel Karg mit seiner Trompete in den jeweiligen Posaunenchor ein - ein Hobby, das er bis heute beibehalten hat. Im Bereich Gießen war er außerdem Mitbegründer der Notfallseelsorge. Die EKHN-Kirchensynode wählte ihn auf ihrer Herbstsynode 1999 zum Propst für Nord-Nassau. Er versieht dieses Amt dort seit dem 1. März 2000. In den ersten Jahren galt das Hauptaugenmerk dem hartnäckigen Versuch, die Vakanzquote in einigen Dekanaten Nord-Nassaus von über 30 Prozent auf erträglichere Zahlen zu senken. Zwischenzeitlich gab es auch in Nord-Nassau kaum noch länger andauernde Vakanzen.

 


Ewersbach 30.05.2011

Aufbruch in den hohen Westerwald

Pfarrer Ulrich Schmidt aus Ewersbach wechselt nach Alpenrod – die Verabschiedung ist am Sonntag, 5. Juni, in Ewersbach... Nach 18 Jahren in Dietzhölztal zieht es Pfarrer Ernst-Ulrich Schmidt zurück in den hohen Westerwald... [mehr]

Region 29.05.2011

Der Propst geht, es kommt die Pröpstin

Blumen für die Ehefrau Cosima Karg: Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) verabschiedete Propst Michael Karg in den Ruhestand. Annegret Puttkammer wird erste Pröpstin für Nord-Nassau... [mehr]

Dillenburg 20.05.2011

Johanniskantorei führt "Paukenmesse" auf

Der hervortretende Paukeneinsatz gab Haydns Werk (im Original „Missa in Tempore Belli“ - "Messe in Zeiten des Krieges") den Namen. Am Samstag, 28. Mai, 20 Uhr, wird es in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg aufgeführt...[mehr]

Herborn 20.05.2011

Anfassen nur mit Samthandschuh

Zum "Tag für die Literatur" werden am Sonntag, 29. Mai, Führungen von 14 bis 18 Uhr durch die alte und neue Bibliothek im Herborner Schlosses angeboten... [mehr]

Basar-Aktion 20.05.2011

Propstei bietet Büro-Utensilien an

Schreibtisch oder Sideboards? Für einen guten Zweck bietet das Sekretariat der Propstei Nord-Nassau diverse Büro-Utensilien an... [mehr]

19.05.2011

Diakonie: „Die Ergebnisse lassen sich sehen!“

Die Diakonie-Pflegestationen in der Region haben ihr Erscheinungsbild verändert. Das Pilotprojekt der Diakonie in Hessen und Nassau wurde in Nord-Nassau erfolgreich beendet... [mehr]

19.05.2011

Steinbacher Frauen besuchten koptisches Kloster

Um orientalische Kultur zu erleben, muss man nicht weit reisen, da waren sich die 14 Frauen des Steinbacher Frauenkreises der evangelischen Kirchengemeinde Haiger einig. Nur etwa eine Stunde dauerte die Fahrt zum...[mehr]

Propst Michael Karg 18.05.2011

Musik geht tiefer als Worte es vermögen

Am Sonntag (22. Mai) ist ein besonderer Tag: "Kantate" - das bedeutet "Singet". Der scheidende Propst Michael Karg widmet seinen "Impuls zur Zeit" der Musik... [mehr]

Nanzenbach 14.05.2011

Außergewöhnliches Konzert: Pianist trifft Musical-Star

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf zu "A Night At The Movies" am 20. Mai in der Nanzenbacher Kirche...[mehr]

Weilburg 12.05.2011

EKHN-Synode tagte in Weilburg

Von Donnerstag an bis Samstag tagte die Frühjahrssynode der EKHN in Weilburg: Die Beschlüsse und Berichte finden Sie hier... [mehr]

Treffer 1 bis 10 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.