Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
23.06.2012

Alexandru Lita ist da!

In Ewersbach wird Alexandru Lita, der neue Pfarrvikar, am Sonntag, 1. Juli, 15 Uhr, von Pröpstin Annegret Puttkammer ordiniert...

Dekan Roland Jaeckle begrüßt Alexandru Lita (rechts), den neuen Pfarrvikar.

Die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach erhält mit Pfarrvikar Alexandru Lita personelle Verstärkung: Der neue Pfarrkollege kümmert sich ab sofort schwerpunktmäßig um die evangelischen Christen in Rittershausen. Zudem wird er gemeinsam mit Pfarrerin Dorit-Christina Thielmann und Pfarrerin Angelika Angerer auch in anderen Bereichen für die Kirchengemeinde tätig sein.

 

------------------------------

» Erste Bilder von der Ordination auf unserer Facebook-Seite

------------------------------

 

Der neue Pfarrvikar wurde von Pröpstin Annegret Puttkammer in einem Fest-Gottesdienst am Sonntag, 1. Juli, 15 Uhr, in der evangelischen Margaretenkirche Ewersbach ordiniert.

 

Zu Dienstbeginn hat er sich im Dekanatsbüro Dillenburg Dekan Roland Jaeckle vorgestellt. Der Dillenburger Dekan begrüßt Alexandru Lita im Dekanat Dillenburg. Jaeckle freut sich, das nun die Vakanz in Rittershausen beendet ist. „Ich freue mich auf die vielen Begegnungen am neuen Ort“, sagt Lita, der sich im landschaftlich sehr reizvollen Dietzhölztal bereits sehr wohl fühlt. „Besonders positiv fällt mir in meiner neuen Gemeinde das Engagement der Menschen auf, der Zusammenhalt und die Offenheit gegenüber Neuem“.

 

In Rittershausen möchte er zunächst sehen, was aufbaufähig ist und welchen Bedarf die Gemeindeglieder sehen. „Ich könnte mir vieles vorstellen, von der Konfirmanden- und Jugendarbeit bis hin zu Krabbelgottesdiensten für Kinder von 0 bis 5 Jahren oder Angeboten in der Erwachsenenbildung, beispielsweise Gesprächsabende über biblische Themen“, sagt Lita.

 

Gerne würde er auch neue Gottesdienstformen wie die Thomasmesse einmal auszuprobieren. „Wie gesagt, das ist alles momentan im Fluss - was sich daraus auch konkretisieren wird, ist jetzt noch schwer zu sagen“, sagt der Pfarrvikar.

 

Alexandru Lita hat zur Theologie noch Wirtschaft studiert

 

Der 31jährige Lita stammt aus Siebenbürgen. „Ich bin gebürtig aus Hermannstadt in Rumänien, dort besuchte ich die deutsche Schule und absolvierte 2006 ebenfalls dort mein Studium in evangelischer Theologie“, sagt Alexandru Lita in fließendem Deutsch. In den Jahren 2002 / 2003 hat der neue Pfarrvikar ein Stipendium des „Gustav-Adolf-Werkes" erhalten, so konnte er evangelische Theologie in Leipzig studieren. „Zweifellos war das für mich eines der schönsten Jahre: Die Erfahrungen, Eindrücke und Freundschaften, die damals entstanden sind, haben mich geprägt und sind mir bis heute erhalten geblieben“, berichtet er.

 

Nach dem Theologie-Studium schloss er ein Masterstudium für „Qualitätsmanagement“ an und ist für zwei Jahre in die Wirtschaft gegangen. Er war im Projekt-Management einer Firma mit einer Vielfalt von Tätigkeiten betraut. „Meine Hauptaufgabe war es, mich um die Ressourcensicherung der Firma zu kümmern, die unter anderem auch im Straßenbau tätig war“, berichtet Lita. „Diese Einblicke haben meinen Horizont stark erweitert, ich habe gelernt, dass es wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen“, sagt Alexandru Lita.

 

2008 entschied er sich, in Deutschland zu bleiben, ein Teil seiner Familie lebt schon länger im Rhein-Main-Gebiet. Mit dem Vikariat, dass er 2010 / 2011 in den Kirchengemeinden zu Kelsterbach und Offenbach/Main absolvierte, hat er die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) näher kennengelernt. „Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit dort zählten unter anderem Gottesdienste in ihren verschiedensten Formen sowie die Kinder- und Jugendarbeit“, berichtet Pfarrvikar Lita. Offenheit, Respekt und Toleranz sind für ihn wichtige Werte, die er gerne anderen weiter vermitteln möchte.

 

Nach seinem Zweiten Theologischen Examen 2011 hat er ein Spezialpraktikum im Zentrum Ökumene der EKHN in Frankfurt absolviert. Aber nicht nur Theologie und Wirtschaft sind für Alexandru Lita wichtig: Er begeistert sich für Fußball und Sport im Allgemeinen. Zu seinen Hobbies zählen gute Filme sehen, Städtereisen oder auch Gebirgswanderungen.

 

Bild oben:
Dekan Roland Jaeckle begrüßt Alexandru Lita (rechts) im Dekanat Dillenburg. Jaeckle freut sich, das die Vakanz in Rittershausen beendet ist. Alexandru Lita fühlt sich in Dietzhölztal bereits sehr wohl. FOTO: BECKER-VON WOLFF

 

 


Initiative 30.06.2012

Punkte für die Kita

Evangelische Kindertagesstätten sammeln Altkleider und erhalten dafür einen finanziellen Beitrag – das Pilotprojekt „trendy“ will Kinder für Umweltschutz sensibilisieren...[mehr]

Herborn 27.06.2012

Gottesdienst für die Augen

Fliegende Hände und viele Gesten: Alles mit Mimik, den Händen und dem ganzen Körper zu erzählen, das berührt: Denn viele der Bilder und Gebärden überzeugen, weil sie – viel stärker als Worte – Empfindungen ausdrücken...[mehr]

Eschenburg-Dietzhölztal 26.06.2012

Diakonie fährt flotte Flitzer

Die Diakonie-Pflegestation Dietzhölztal-Eschenburg hat vier kleine Flitzer neu in den Dienst gestellt. Die silbrig glänzenden Kleinwagen der Marke VW up! ersetzen ältere Fahrzeuge...[mehr]

Merkenbach Fleisbach 25.06.2012

Der Gräfin Catharina sei Dank

Ein Gesuch von 1637 sorgte dafür, dass Fleisbach und Merkenbach sich bis heute ein Pfarramt teilen. Das 375-jährige Jubiläum wird groß gefeiert... [mehr]

Eschenburg 24.06.2012

E3 - ein Fest für alle

Das gab es noch nie: Sieben Kirchengemeinden feiern am Sonntag, 1. Juli, ein Familienfest auf dem Gelände der ehemaligen Eschenburg...[mehr]

Dillenburg 12.06.2012

Alles - außer langweilig!

Lore-Ley: Volkslieder im zeitgemäß arrangierten Klanggewand erklingen am Samstag, 23. Juni, 17 Uhr, in der Stadthalle Dillenburg - hingehen![mehr]

Herborn 10.06.2012

In The Mood - Serenade im Schlosshof

Unser Tipp für Sonntag, 24. Juni, 18 Uhr: Die „Serenade im Schlosshof“ wendet sich den "Classics" der 1930er Jahre zu...[mehr]

Dillenburg 09.06.2012

Den Kopf frei kriegen

Der 18. Hessische Ökumenische Pilgerweg führte 30 Pilgerinnen und Pilger von Dillenburg nach Marburg...[mehr]

Paul-Ulrich Rabe 06.06.2012

Der Ball rollt wieder…

Endlich! Die Fußball-EM hat begonnen. Damit beginnt wieder eine spannende Zeit, sagt Paul-Ulrich Rabe in seinem Impuls. Wer wird den Titel gewinnen? Wir sind gespannt…[mehr]

Manderbach 04.06.2012

Konfi-Cup: „Sieger der Herzen“

Zum zweiten Mal in Folge nahmen die Manderbacher Konfirmanden am EKHN-Konfi-Cup teil. In Weilburg-Kubach belegen sie einen tollen 3. Platz beim Fußball Turnier...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 13
<< Erste < Vorherige 1-10 11-13 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.