Evangelisches Dekanat an der Dill
 
Newsletter 07 | 2018

Sonntag, 11. März 2018

Kardinal Lehmann ist tot // Nachruf von Volker Jung

Die Nachricht kam nicht ganz überraschend, das Bistum Mainz hatte um Fürbitte für den Kardinal gebeten. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung schreibt: "Auch wenn es in den letzten Tagen absehbar war, bin ich doch jetzt sehr traurig. Persönlich bin ich ihm erstmals im August 2002 in Lauterbach begegnet. Ich war dort Dekan und er besuchte die Katholische Kirchengemeinde zum 50. Kirchweihjubiläum. Danach folgten viele weitere Begegnungen - vor allem ab 2009, als ich Kirchenpräsident der EKHN wurde. Die letzte Begegnung war vor drei Wochen, als ich ihn noch einmal in seinem Haus besuchte. Mich hat immer sehr beeindruckt, wie persönlich zugewandt die Begegnungen mit ihm waren - auch zuletzt". Karl Kardinal Lehmann war ein großer Theologe, ein ausstrahlungsstarker und seelsorgerlicher Bischof, ein herzensguter Mensch! Die Ökumene war ihm ein wirkliches Herzensanliegen. Volker Jung: "Ich bin sehr dankbar für eine sehr vertrauensvolle, in einem wirklich tiefen Sinn brüderliche Verbindung zu ihm. Kardinal Lehmann ist heute, am Sonntag „Lätare“, gestorben. Der Sonntag ist der Vorausblick auf Ostern in der Passionszeit. Von der Hoffnung auf die Auferstehung hat der Kardinal gelebt, in ihr ist er gestorben. Mich tröstet das."

 

»  Mehr unter   www.ekhn.de    |   »  Aktuelles auf  www.ev-dill.de 

 

 

» SYNODE AKTUELL


Synode 11.03.2018

Kita-Trägerschaft kommt

Synode: Die Mehrheit stimmt einer Kita-Trägerschaft zu. Sondersynode zur Satzung tagt am 24. April 2018 in Herbornseelbach...  » mehr

Synode 11.03.2018

Schmerzhafte Einschnitte

Die Synode hat sich mit dem Pfarrstellenrückbau beschäftigt. Dekan Jaeckle schlägt Regionalkonferenzen vor, die endgültige Entscheidung fällt in einem Jahr...  » mehr

Synode 11.03.2018

Premiere mit Doppik

Synode verabschiedet ersten doppischen Haushalt - und das prompt mit Fehlbetrag in der Kasse ...  » mehr

» Tipps & Termine

Michael Brück 07.03.2018

Kenia erleben

Michael Brück, Pfarrer der Kirchengemeinde Hirzenhain, war in Kenia unterwegs. Von dieser Reise will er am Freitag, 16. März berichten...  » mehr

Kunst 09.03.2018

Chagall im Dautphetal

Vom 26. Februar bis 1. April 2018 ist Marc Chagalls EXODUSZYKLUS im Atrium der Roth Werke in Dautphetal-Buchenau zu erleben ...  » mehr

Ostergarten 04.03.2018

Ostergarten „erblüht“

Vom 4. bis 30. März lässt sich die beste Botschaft der Welt mit allen Sinnen in der Kirche in Haiger-Steinbach erleben: der „Ostergarten“ lädt ein ...  » mehr

» Bildung & Spiritualität

Kirchenmusik 18.03.2018

Johannes-Passion

Tipp: Aufführung der Herborner Kantorei am 18. März ...  » mehr

Für Frauen 15.03.2018

Frauen im Knast

Frauen-Nachmittag am Donnerstag, 15. März, 14.30 bis 17 Uhr ...   » mehr

Bildung 14.03.2018

Alles hat SEINE Zeit

Impulse zur "Work-Life-Balance" am 14. März von 19.30 - 21 Uhr   » mehr

» Job-Börse

Job-Börse 20.03.2018

Sachbearbeiter/innen gesucht

bei der Regionalverwaltung (RVV) Nassau Nord in Steffenberg ...  » mehr

Job-Börse 01.03.2018

Erzieher/in gesucht

in der Ev. Kita Ballersbach für 30 Wochenstunden befristet ...   » mehr

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info@ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.