Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
16.09.2018

Willkommen, Ruhija!

Sechs Gäste aus Tansania sind für vierzehn Tage im Dekanat zu Gast. Die drei Frauen und drei Männer werden vom Tansania-Arbeitskreis begleitet.

 

Mit dem Studienleiter Charles Bejumula sind Amanja Rutashobya, Jovina Gerorge, Frida Alfred, Edwin Edson und Laurian Laurencio zu Gast im Evangelischen Dekanat an der Dill. Die drei Frauen und drei Männer kommen von der Bibelschule Ruhija, zu der das Evangelische Dekanat eine langjährige Partnerschaft unterhält.

 

Bei ihrem vierzehntägigen Aufenthalt hier werden sie begleitet von den Mitgliedern des Tansania-Arbeitskreises im Dekanat an der Dill. Alle zwei Jahre - so ist es gewünscht - kommt eine Delegation aus Tansania nach Mittelhessen.

 

Im Herbst vergangenen Jahres war zuletzt eine Delegation aus dem Dekanat an der Dill für zwei Wochen in Ruhija. Unter den sechs Teilnehmer aus dem Dekanat war damals auch Dekan Roland Jaeckle mit dabei.

 

Im früheren Dekanat Herborn wurde 1986 die Partnerschaft mit der Bibelschule Ruhija in Tansania beschlossen. Die Bibelschule wurde 1957 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias gegründet und liegt im Nordwesten des Landes etwa eine Autostunde von Bukoba am Viktoriasee entfernt. Hier werden Evangelisten zur Unterstützung der Gemeinden ausgebildet.

 

Das Evangelische Dekanat an der Dill unterstützt die Arbeit der Bibelschule: So erhält jeder Student und jede Studentin zum Examen ein Fahrrad, mit denen die Absolventen die zum Teil weit auseinander liegenden Gemeinden besser erreichen können.

 

Begegnung ist Teil des Programms

 

Wer die Gäste näher kennenlernen möchte, ist am Montag, 10. September um 19 Uhr beim „Abend der Begegnung“ im Haus der Kirche und Diakonie willkommen. Darüber hinaus werden die Gäste auch etliche Gemeinden im Dekanat besuchen. Unter anderem werden sie am Freitag, 14. September, um 19.30 Uhr den Mittelpunkt-Gottesdienst in der Ev. Friedenskirche in Hirzenhain-Bahnhof mitgestalten. Im Gottesdienst berichtet Benedikt Brück über seine Tätigkeit in Kenia. Die Studierenden und der Leiter der Bibelschule in Ruhija berichten mit Bildern und Liedern aus Tansania.

 

Ein Chor-Projekt "Sing Tansania!" lädt ein die Lieder für den Partnerschafts-Gottesdienst vorab zu erlernen. Unter Leitung von Propsteikantorin Petra Denker werden einfache mehrstimmige afrikanische Liederr einstudiert. Der Workshop findet statt am Samstag, 15. September von 10 bis 12 Uhr, im "Haus der Kirche und Diakonie" in Herborn (Am Hintersand 15). Anmeldung bitte an das Ev. Gemeindebüro in Dillenburg unter Telefon 0 27 71 / 53 06 oder per E-Mail an: ev.kirchengemeinde.dillenburg@ekhn-net.de.

 

Der Partnerschafts-Gottesdienst findet am Sonntag, 16. September, in der Ev. Kirche in Hirzenhain-Dorf, um 17 Uhr statt. Mit dabei sind die Gäste von der Bibelschule der evangelisch-lutherischen Kirche aus Ruhija in Tansania. Anschließend wird zu einem Imbiss eingeladen, es werden faire Produkte aus dem Weltladen zum Verkauf angeboten, es gibt Gespräche und Begegnungen im Ev. Gemeindehaus.

 

Den Gottesdienst gestalten Mitglieder aus dem Tansania-Arbeitskreis mit sowie Studierende und der Leiter der Bibelschule Charles Bejumula (Predigt). Die musikalische Gestaltung übernimmt der Posaunenchor Hirzenhain unter der Leitung von Martin Eizenhöfer und der Projektchor aus dem Dekanat unter der Leitung von Propsteikantorin Petra Denker aus Dillenburg.

 

Hintergrund Ruhija

 

In der Bibelschule von Ruhija (Nord-West-Tanzania, am Victoriasee) werden in einem zweijährigen Studium „Evangelisten“ ausgebildet, welche die Pfarrer in der Gemeindearbeit unterstützen. Da die Kirchengemeinden in Tansania sehr groß und weit verstreut sind und viele Dörfer umfassen, sind die Evangelisten und die Bibelschule sehr wichtig.

 

Seit 1994 erhält jede Studentin und jeder Student zum Examen ein Fahrrad. Die Räder werden vom Dekanat finanziert und ermöglichen es den Absolventen, die weit auseinanderliegenden Gemeinden besser zu erreichen. Auf diese Weise wurden schon viele Evangelisten mit einem fahrbaren Untersatz ausgestattet.

 

 

 


Ewersbach 30.09.2018

"Bikersgemoh" lädt zur Ausfahrt

Tipp für Motorradfreunde: Zu einer Ausfahrt und einem Gottesdienst lädt die "Bikersgemoh" am Sonntag, 30. September, um 14.30 Uhr ein.[mehr]

Dekanat 29.09.2018

Synode tagt in Ballersbach

Pröpstin Annegret Puttkammer legt Abschlussbericht zur Visitation vor. Die Herbstsynode tagt ab 9.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, um 9 Uhr geht es los mit einer Andacht in der Kirche.[mehr]

EKHN 24.09.2018

Null Toleranz für Täter

Missbrauch und Kindeswohl: Die EKHN verpflichtet Verantwortliche, jeglichem Missbrauch vorbeugend zu begegnen. Service-Seite im Netz ... [mehr]

Partnerschaft 19.09.2018

Ein Hauch von Tansania

Zwischen beiden Orten liegen Welten – und 6686 Luftkilometer. Trotzdem sind sie sich nahe: Hirzenhain und Ruhija feierten gemeinsame Gottesdienste ...[mehr]

Frohnhausen 14.09.2018

Was macht Dich stark?

Mentaltrainer David Kadel und Weltmeister-Papa Peter Neuer spielen in Frohnhausen einen inspirierenden Doppelpass über Werte und Christsein... [mehr]

Hohenahr 13.09.2018

Die Maus öffnet Türen

Zum dritten Mal öffnet die Burg Hohensolms am 3. Oktober 2018 für Kinder und Familien die Türen. Die Maus hat zum "Türöffner-Tag" aufgerufen ... [mehr]

Greifenstein 12.09.2018

Den Hugenotten auf der Spur

Über Greifenthal nach Daubhausen wandern und mehr zu den Hugenotten erfahren, dazu lädt die Wanderung am 23. September ein ...[mehr]

EKHN 10.09.2018

Glocken läuten für den Frieden

Am Freitag, 21. September, läuten ab 18 Uhr in vielen Orten die Kirchenglocken. Als Aufruf zum Frieden - und das exakt 100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges ... [mehr]

Dillenburg 10.09.2018

Araber, Israeli und Christ

„Ich bin Israeli, aber kein Jude. Ich bin Araber, aber kein Moslem“, sagt Hatim Jiriys von sich. Der Pastor aus Rama im Norden Israels ist zu Gast in Nanzenbach ...[mehr]

Herborn 09.09.2018

Klimaforscher auf Spurensuche

Die Erlebnis-Ausstellung „Eco-City“ ist in Herborn im Café „Zwo.Sieben“ zu sehen. Ab Mittwoch, 12. September, bis Dienstag, 18. September sind Gruppen willkommen.[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 15
<< Erste < Vorherige 1-10 11-15 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.