Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
25.12.2010

Neun Stationen zum "Vaterunser"

Eine Kerze anzünden und inne halten: Neun unterschiedlich gestalteten Stationen laden in Bicken zum Nachdenken über das "Vater unser" ein.

Mittenaar-Bicken (hjb). Das neue Jahr besinnlich beginnen, das ist eine gute Idee. In Bicken hat die evangelische Kirchengemeinde dafür das komplette Gemeindehaus vom zweiten Weihnachtstag an blockiert: Bis zum 2. Januar ist der große Gemeindesaal ein Gebetsgarten.

In den Tagen um den Jahreswechsel wird es wieder viele Besucher auch außerhalb der Gemeindegrenzen anziehen. In den vergangenen Jahren waren es etliche hundert Memschen. Die Grundidee entstand während eines Gemeinde-Visionentags GET vor vier Jahren. "Eine Insel der Ruhe" zwischen den vielen Gemeindeaktivitäten war damals von den ehrenamtlichen Gemeindemitarbeitern angedacht worden. Zum Jahresende 2006 entstand der erste Gebetsgarten mit viel Engagement und Begeisterung.

Schon damals führte der Gebetsgarten mit seinen Stationen durch das gesamte Gemeindehaus. "Der überraschend große Zuspruch zeigt, dass es sich gelohnt hat, genau in die Gemeinde hineinzuhören und sich nicht leichtfertig in irgendwelchen Angeboten zu verrennen", sagt Pfarrer Wolfhard Düver in Bicken.

Die Idee eines Gebetsgartens zu diesem Zeitpunkt ist in der Region bislang einmalig und wird jedes Jahr erfreulicherweise überraschend gut angenommen.

Zur Grundidee gehört es, den Gebetsgarten offiziell in den Gemeindegottesdiensten in der "Bicker Kirche" zu eröffnen und zu verabschieden. Der Gebetsgarten im Emmaus-Haus am Emmausweg 2 in Mittenaar-Bicken ist von Sonntag, 26. Dezember 2010, bis Sonntag, 2. Januar 2011, täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Der Rundweg im Gemeindehaus führt thematisch durch das "Vater-unser".

Offiziell eröffnet wird die diesjährige "Insel der Ruhe" mit dem Gemeindegottesdienst am Sonntag, 26. Dezember, 11 Uhr in der evangelischen Kirche Bicken. Offiziell beendet wird der Themengarten mit dem Gemeindegottesdienst am Sonntag, 2. Januar 2011 um 9.30 Uhr in der evangelischen Kirche Bicken.

Der Begriff "Gebetsgarten" mag irritieren. Es ist eine Einladung an die Besucher sich auf einen vorgegebenen Weg durch die Räume des Gemeindehauses an verschiedenen Stationen über einzelne Aspekte des Themas nachzudenken. Die Stationen laden zum Nachdenken und mitmachen ein: In den vergangenen Jahren bot der "Gebetsgarten" unterschiedliche Stationen an.

Stille, Meditation und Kraft schöpfen - das steht im Vordergrund der Angebote. So bestand an einer Station die Möglichkeit, einen liebevollen Gruß, vielleicht schon lange geplant aber immer wieder hinausgeschoben, jetzt endlich zu schreiben. Unter einem Kreuz konnte man in Form von Steinen seine Schuld ablegen und ebenso seine Sorgen zurück lassen. Eine Erste - Hilfe - Station bot an, Heilung für die Seelen- und Lebenswunden bei Gott zu suchen. Eine "Dankstelle" lud ein, das "seelische Jammertal" zu verlassen und sich über die vielen kleinen und großen Geschenke im Leben bewusst zu werden, die Gott schenkt. In die Nischen einer Klage- und Gebetsmauer konnten die Besucher kleine Zettel mit persönlichen Anliegen hinterlegen, so wie es die Juden an der alten Tempelmauer in Jerusalem noch heute tun. Eine Fürbittenwand lud ein zum Gebet für die Anliegen anderer Menschen. Und schließlich endete der Weg in einen mit "Zuhause" überschriebenen Raum, wo die Besucher das Gleichnis vom Verlorenen Sohn in der Bibel lesen und sich danach zum Beispiel Rembrandts gleichnamigem Gemälde annähern konnten.

"Erfreulich viele Menschen lassen sich jedes Jahr von dem Gebetsgarten anziehen. Und erfreulich ist die Resonanz, die sich in einer Reihe von Beiträgen im Gästebuch niederschlägt. Dem darin mehrfach geäußerten Dank für die vielen fleißigen Hände kann ich mich nur anschließen", sagt Pfarrer Wolfhard Düver. Er dankt besonders der Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die gemeinsam mit seiner Frau Pfarrerin Heike Düver auch in diesem Jahr wieder den Gebetsgarten zum "Vater-unser" erarbeitet und eingerichtet haben.

Kontakt:

Evangelisches Pfarramt Bicken
Heike Düver, Telefon 0 27 72 / 62 5 27.


Wolfhard Düver 28.12.2010

Wort zum Jahresbeginn

„Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ Auf den ersten Blick überrascht die Jahreslosung für 2011 nicht mit neuen Einsichten; beten wir doch in jedem Vaterunser „…und führe uns nicht in...[mehr]

Annegret Puttkammer 27.12.2010

Die Schale auf dem Kühlschrank

Gedanken zum Jahreswechsel von Dekanin Annegret Puttkammer aus Herborn. [mehr]

Dekan Roland Jaeckle 22.12.2010

Vom Tauschen zu Weihnachten

Haben Sie schon alle Geschenke für Weihnachten oder gehören Sie zu denen, die sich recht kurzfristig am Tag selbst noch mal schnell auf den Weg machen, um die letzten Präsente für den Abend zu besorgen? Vielleicht stehen...[mehr]

17.12.2010
Noch rechtzeitig vor Weihnachten erhalten notleidende Familien in Eschenburg Unterstützung: Darüber freuen sich Gemeindeglied Christel Thomas (v.l.), Pfarrer Martin Wieschemann und Kirchenvorstandsmitglied Gerhard Benner. Die Spende an die evangelische Kirchengemeinde übereichte Monika Kemmler (2.v.r.) vom Möbelcentrum Wissenbach.  FOTO: BECKER-VON WOLFF

Möbel-Kunden helfen Familien in Not

Eschenburg (hjb). Eine vorweihnachtliche Aktion beim „Wohncentrum Wissenbach“ (ehemals Möbel Lückoff) hat 970 Euro erbracht, die das Unternehmen der Evangelischen Kirchengemeinde Wissenbach-Eiershausen spendete.[mehr]

17.12.2010

Offene Kirchen im Advent

Evangelische Kirchen öffnen Gotteshäuser auch werktags: Ruhe suchen – Glauben erleben! [mehr]

Hans E. Thomé 16.12.2010
Bild: Uschi Dreiucker, pixelio.de

Das Licht strahlt in der Finsternis

Auch bei den Schildbürgern gibt es so etwas wie eine Weihnachtsgeschichte. Sie erzählt davon, wie die Leute von Schilda ihr Rathaus bauen. Wie sie sich Mühe geben und keine Kosten scheuen...[mehr]

09.12.2010

Freude über Wahlausgang

Annegret Puttkammer nach der Wahl zur Pröpstin für Nord-Nassau / Erste Reaktionen: Freude über Wahlausgang[mehr]

08.12.2010

Astrid Reschke kommt

Gemeindepädagogin nimmt in Nanzenbach und Eibach die Jugendarbeit auf / offizielle Einführung am Sonntag [mehr]

Oberscheld 05.12.2010
Dekanatsfrauenteam Dillenburg lädt zu einem besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. Dezember, 10 Uhr in die evangelische Kirche Oberscheld ein.

„Seht hin, haltet durch!“

Dekanatsfrauenteam gestaltet am 2. Advent (Sonntag, 5. Dezember) einen Gottesdienst um 10 Uhr in Oberscheld. [mehr]

Hartmut Schnurr 05.12.2010

Advent heißt Ankunft

Pfarrer Hartmut Schnurr aus Dillenburg-Oberscheld zur dreifachen Bedeutung des Ankommens für die Christenheit. [mehr]

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.