Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
21.07.2011

Rätsel über die Herkunft der Glasfenster am Mittelfeld

Bunte Kirchenbilder erzeugen Atmosphäre. Allerdings kann die Einfachverglasung zu einem Energiefresser werden. Im Evangelischen Gemeindehaus Mittelfeld werden 38 Quadratmeter Glas zu Thermofenstern umgerüstet...

Erste Fenster bereits fertig: Stephan Picavé war mit der Restauration der Glasfenster beschäftigt.

Nach fünfzig Jahren stand hier eine Generalüberholung des Gebäudes an: Das Parkett wurde aufgearbeitet, moderne sanitäre Anlagen installiert. Das Gemeindehaus erhielt einen Innenanstrich und auch neue Thermo-Fenster.

Die einfach verglasten Bunt-Glasfenster werden in der Glasmalerei Klonk und Hartmann aufwendig restauriert und zu einer modernen energiesparenden Verglasung umgearbeitet. Klingt einfach, ist es aber nicht.

Zahn der Zeit hat an den Bleiverglasungen genagt  

Um den historischen Bestand den Gegebenheiten moderner Wärmedämmung anzupassen, bringen die Mitarbeiter die Fenster zunächst auf Vordermann. Denn der Zahn der Zeit hat sehr an den Bleiverglasten Fenstern genagt.

Auszubildender Stephan Picavé zeigt auf die schadhaften Stellen, die zuvor mit Kreide markiert wurden. An manchen Stellen lösen sich die mundgeblasenen Echtantikgläser aus ihrer Bleifassung. Hier und dort müssen Glasmalermeister Hartmann und seine Mitarbeiter kaputtes Glas ersetzen, bevor die farbenfrohen Scheiben wieder neu in Blei gefasst werden können. Die Glaswerkstatt verfügt über entsprechende Glassorten.

Die Fenster werden zusätzlich zur Bleifassung mit Messingprofilen gerahmt. Sie sind bis zu 1,15 Meter breit und 2,15 Meter hoch. „Das ist sehr großformatig für eine Bleiverglasung“, sagt Hartmann über die Dillenburger Exemplare und hebt die „enorm leuchtenden Farben“ des zwei bis fünf Millimeter dicken Glases hervor.

Eine Frage bleibt:
War Stoll der Künstler?
 

Welcher Glaskünstler das Werk geschaffen hat, weiß weder Michael Hartmann noch Pfarrer Karl-Ludwig Gottwald zu sagen. „Die sonst übliche Bildinschrift war nicht zu finden“, berichtet Michael Hartmann und auch in den Unterlagen zum Bau des Gemeindehauses ist leider nichts dazu vermerkt.

Der Dillenburger Alt-Präses Günter Zanger vermutet, es könne sich um einen Entwurf des Dillenburger Künstlers August Hermann Stoll handeln. Aber das ist eine Vermutung. Im Nachlass hat Martin Stoll, der gerade eine Ausstellung in der Villa Grün plant, verschiedene Entwürfe von Glasfenstern gefunden. Sicher ist, dass die Glasfenster im Gemeindehaus Zwingel tatsächlich von ihm stammten, sagt er auf Nachfrage.

Buntglas und Thermoscheibe sorgen für Energie-Einsparung

Die Fenster aus Dillenburg stellt die Werkstatt in Niederwetter bei Marburg vor besondere Herausforderungen: Die rund fünf Jahrzehnte alten Stücke müssen so aufgearbeitet werden, dass sie den aktuellen energetischen Ansprüchen gerecht werden.

Damit die Glasfenster und die neuen Thermofenster zueinander passen, sind filigrane Fensterrahmen ausgesucht worden. „Jedes Glas hat sein eigenes Spezifikum. So erwärmt sich tiefrotes Glas eher als helles durchscheinendes. Daher kann das Buntglas nicht einfach auf den Fensterrahmen geschraubt werden“, erklärt Michael Hartmann. Damit es nicht zu einem Hitzestau kommt, hat sich Hartmann ein spezielles Lüftungssystem ausgedacht. „Die Fenster werden so aufgesetzt, dass zwischen dem Isofenster und dem bunten Glasfenster eine Luftzirkulation möglich ist“, beschreibt der Glasmalermeister den „Kamin-Effekt“.

Mit dem Ergebnis ist er sehr zufrieden. „Die Fenster mit dem Buntglas unterschreiten den energetischen Wert eines Thermofensters. Sie sind mit Buntglas also noch energiesparender“.

110 Meter Messing werden für den Einbau benötigt

Für die Glasmaler-Werkstatt ist die Umsetzung ein besonderer Auftrag, gilt es doch eine insgesamt 38 Quadratmeter große Glasfläche aufzubereiten: Erst fünf der Fenster sind bereits wieder an ihren angestammten Platz im Erdgeschoss zurückgekehrt. Nun folgt demnächst die Fensterfront im Obergeschoss des Evangelischen Gemeindehauses. Sie ist mehr als 12 Meter lang, bestehend aus elf bunten Einzelscheiben. Gottesdienste finden im Mittelfeld zwar wieder statt, aber viele vermissen die Atmosphäre im Raum, die erst durch das Buntglas entsteht.

Etwa 110 Meter Messing werden für den Neueinbau benötigt. Weil das Edelmetall nicht so schnell erhältlich war, kommt es mit dem Einbau der Fenster zu leichten Verzögerungen. Die fertigen Exemplare lagern daher noch in der Glasmalerei-Werkstatt, wo sie sich den Platz in der Werkstatt mit den bleigefassten Fenstern aus dem Kapitelsaal des Klosters Haina teilen. Auch die sind "zur Kur" bei Klonk und Hartmann in der Werkstatt.


Das könnte Sie noch interessieren:

» Mehr zur Kirchengemeinde Dillenburg 

» Mehr zu August Hermann Stoll

» Mail schreiben an Klonk & Hartmann 

 

 


Dillenburg 25.06.2013

Ein Blick über' n Zaun

Das Familienzentrum Frohnhausen lädt zu einem "Tag der offenen Tür" am Sonntag ein. Los geht es mit einem Gottesdienst und einer "Prozession" durch den Ort ...[mehr]

Sinn 24.06.2013

Abendmusik als Benefiz

Die sommerliche Abendmusik in Sinn unter dem Motto "Aufatmen und Horchen" bittet um Spenden für die Flutopfer in Deutschland. Der Eintritt ist frei ...[mehr]

Herborn 24.06.2013

Sommer, Liebe und Leidenschaft

Die Serenade im Schlosshof der Kantorei Herborn widmet sich am Sonntag, 30. Juni, 18 Uhr, der Musik des 19. Jahrhunderts. Nun hoffen alle auf trockenes Wetter ...[mehr]

Haiger 23.06.2013

"Spirit & Joy" für NASCO

Ein Konzert mit dem Haigerer Gospelchor "Spirit & Joy" am Sonntag, 30. Juni, findet zugunsten des „NASCO-Projektes“ statt in der Haigerer Stadtkirche. Los geht's ab 15 Uhr ... [mehr]

EKHN 17.06.2013

Leitfaden für Gemeinden

Eine Sondersynode der EKHN hat in Darmstadt beschlossen, die kirchliche Lebensordnung einfacher zu verfassen. Die Synode verabschiedete am vergangenen Samstag die neue Agenda ...[mehr]

Region 17.06.2013

Altes Handwerk erleben

Tipp: Die Glasmalerei-Werkstatt Klonk und Hartmann zeigt, wie farbige Kirchenglasfenster entstehen und lädt zu einem "Wochenende der offenen Werkstatt" ein ...[mehr]

Region 15.06.2013

Bittlinger in Biedenkopf

Mit "Atem-klang der Seele" ist der Musiker (Bildmitte) in der Region unterwegs. Am Sonntag, 23. Juni, tritt er um 17 Uhr in der Stadtkirche Biedenkopf auf. Unser Ausflugstipp...[mehr]

Region 15.06.2013

Jugendburg Hohensolms feiert

Vor 60 Jahren wurde das historische Gemäuer als Jugendburg der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wiedereröffnet. Das wird am Sonntag, 23. Juni, gefeiert ... [mehr]

Hessentag 14.06.2013

Kirche auf dem Hessentag

Mit der „Zukunftskirche“ bieten die Evangelischen Kirchen in Kassel vom 14. bis 23. Juni ein eigenes Programm zum Landesfest. Dazu werden gleich zwei Kirchen bespielt ...[mehr]

Ewersbach 14.06.2013

Die Orgel ist fertig!

Der Klang ist beeindruckend: Einer 300 Jahre alten Orgel wird in Steinbrücken neues Leben eingehaucht. Am Sonntag, 16. Juni, 10.30 Uhr, wird sie der Öffentlichkeit übergeben ...[mehr]

Treffer 1 bis 10 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.