Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
06.10.2012

Brot backen für Bogotá

Ernte-Dank mal anders: In Hirzenhain und Herborn-Seelbach wurden Jugendliche aktiv. Sie haben Brot gebacken zugunsten eines Projektes von „Brot für die Welt“...

Eschenburg-Hirzenhain/ Herborn-Seelbach (hjb). Nicht schlecht staunten die Bäckermeister Stefan Baum und Markus Hodel, als am frühen Samstagmorgen gegen sechs Uhr tatsächlich alle elf Konfirmanden zum Brotbacken in der Backstube der Bäckerei Baum in Hirzenhain-Dorf erschienen sind.

 

Wirkten die Jugendlichen zunächst noch etwas müde, so zeigten sie sich wenig später hoch motiviert. Es ging schnell ans Werk, denn in Hirzenhain mussten 150 Roggen-Mischbrote bis zum Vormittag fertig sein. Hier hat das Teigkneten den Jugendlichen großen Spaß gemacht. Allerdings setzte die Hitze in der Backstube allen "Bäckern" zu.

_______________________

 
» Unsere Bilder-Galerie 

auf unserer Facebook-Seite

_______________________

 

In Hirzenhain wurden die Brote - anders als wenige Stunden später in Herbornseelbach - nicht erst im Ernte-Dank-Gottesdienst am Sonntag sondern als frisches Backwerk direkt am Samstagvormittag im evangelischen Gemeindehaus verkauft. Viele Menschen im Dorf hatten die Brote mit Postkarten beim Pfarramt vorbestellt.

 

"Im Vorfeld hatten wir mit etwa 80 Broten gerechnet", sagt Pfarrer Michael Brück, "positiv überrascht wurden wir dann von den Bestellungen, die kurz vor knapp noch eintrudelten". Die Brotaktion ergab in Hirzenhain eine Summe von 943 Euro. Die 150 Brote waren nach einer Stunde komplett verkauft.

 

Der Hirzenhainer Pfarrer Michael Brück findet die Aktion klasse. Bei seiner Gruppe sind die neuen Vorkonfirmanden, die erst im August 2012 angefangen haben, mit neun Konfirmanden aktiv. "Brot ist nach wie vor ein wichtiges Grundnahrungsmittel, das uns satt macht. Vielen Menschen in der Welt fehlen Nahrungsmittel zum Überleben. Ich freue mich, dass die Konfis mit der Aktion einen praktischen und sichtbaren Beitrag leisten", sagt Michael Brück.

 

In Herbornseelbach teilten sich die insgesamt 27 Konfirmandinnen und Konfirmanden in mehrere Gruppen auf. Auch hier beteiligen sie sich an der Aktion „5000 Brote“ der evangelischen Kirche in Hessen-Nassau (EKHN) und des Bäckerinnungsverbands Hessen. Die Gruppen wurden hier von Bäcker Reiner Gabriel nach Kräften unterstützt. Bäcker Reiner Gabriel ist eigentlich schon im Ruhestand, doch für diese Aktion ist er gerne aktiv: „Mir ist es wichtig, dass junge Menschen heute noch erfahren können, wie ein so lebenswichtiges Nahrungsmittel hergestellt wird. Deshalb unterstütze ich die Seelbacher Konfirmanden sehr gerne.“

 

Im Konfiunterricht haben sich die Jugendlichen in Hirzenhain und in Herborn-Seelbach im Rahmen des Projektes mit der Diskrepanz von Arm und Reich, Hunger und Überfluss in unserer Wegwerfgesellschaft sehr intensiv beschäftigt.

 

In Driedorf haben 12 Konfirmandinnen und Konfirmanden bereits Ende September in der Backstube der Bäckerei Homberg etwa 60 Brote gebacken. Bei dieser Aktion sind 208,10 Euro für das Spendenprojekt der Aktion "Brot für die Welt" zusamengekommen, berichtet Pfarrer Michael Zlamal.

 

Die Aktion „5000 Brote“ will auf ein Spendenprojekt von „Brot für die Welt“ aufmerksam machen: Der Spendenerlös ist für „Ein Zuhause für die Ausgestoßenen“ von Brot für die Welt in Bogotá bestimmt. Damit helfen Konfirmanden anderen Jugendlichen ihrer Altersgruppe in Kolumbien, die dort einen Schulabschluss nachholen und eine erste Berufsausbildung als Bäcker machen können.

 

„Mit dieser Aktion wird Konfirmandenarbeit sinnlich, erlebnisreich und gemeinschaftsbildend und die Jugendlichen lernen die theologische, soziale und weltweite Bedeutung von Brot kennen“, sagt der Projektleiter Siegfried Schwarzer vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN in Mainz.

 

 

» Bild oben:

Bild 1: Die Konfirmanden und die Vor-Konfirmanden in Hirzenhain haben sich mit Pfarrer Brück im Vorfeld sehr mit dem Projekt von "Brot für die Welt" beschäftigt.

 

Bild 2: In der Backstube Baum ging es am frühen Samstagmorgen los. 

 

Bild 3: Bäcker Reiner Gabriel mit einer Konfirmandengruppe und ihren Betreuern Kati Weigel und Andreas Schulte in der Backstube Gabriel in Herborn-Seelbach.  FOTOS: Becker-von Wolff

 

___________________________________________


» Unsere Bilder-Galerie auf unserer Facebook-Seite

___________________________________________

 

» Kontakte:

Evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain
Pfarrer Michael Brück
Klein-Loh 2
35713 Eschenburg-Hirzenhain
Telefon 02770 635

sowie

Bäckerei Baum
Stefan Baum
Klein-Loh 1
35713 Eschenburg-Hirzenhain
Telefon 02770 727

 

Evangelische Kirchengemeinde Herbornseelbach
Martina Haas
Kirchenvorstandvorsitzende
Schillerstraße 2
35745 Herborn-Seelbach
Telefon 02772 63687

sowie

Bäckerei Gabriel
Reiner Gabriel
Hohestraße 31
35745 Herborn-Seelbach
Telefon 02772 62831

 

 


Region 15.10.2012

Ein "Werth-voller" Abend

Kommunikation ist manchmal recht kompliziert: „Der Normalfall ist das Missverständnis!“, lautet ein nicht ganz ernstgemeinter musikalischer Vortrag von und mit Jürgen Werth...[mehr]

Region 15.10.2012

Auf geht´s nach Indonesien

Mit Dr. Uwe Seibert (Bild vorne) reisen drei Delegierte für die EKHN zur Vollversammlung der VEM in Berastagi nach Indonesien. Er nutzt die Reise auch, um Kontakte zu knüpfen...[mehr]

Dekanat Herborn 15.10.2012

Gruppe reist nach Tansania

Vom 11. bis 28. Oktober reisen neun Delegierte aus dem Dekanat Herborn zum Partnerschafts-Austausch nach Ruhija...[mehr]

Siegbach 15.10.2012

Läuten erst im Advent

Mitarbeiter der Sinner Glockengießerei Rincker haben im Beisein von rund 100 Gläubigen und Schaulustigen vier neue Glocken in den Turm des Eisenrother Gotteshauses gehoben...[mehr]

Bettina Marloth-Claaß 12.10.2012

Viel freier und tiefer leben

"Wie dumm von mir - hätte ich doch nur!" - Was passiert ist, ist passiert. Wie gut, dass Gott es anders sieht. Unser Impuls zum Verzeihen von Bettina Marloth-Claaß...[mehr]

Siegbach 12.10.2012

Gott setzt auf Schwäche

Der Dekanatsfrauentag in Siegbach mit Dekan Andreas Friedrich (Bild) widmete sich der Schwäche. Die Dekanatsfrauen sammelten 1042,34 Euro für ein Krankenhaus im Hochland von Peru...[mehr]

Dietzhölztal 02.10.2012

Sonne und Segen für Biker

Der liebe Gott muss Biker sein. Den Teilnehmern des Motorrad-Gottesdienstes im Dietzhölztal jedenfalls bescherte er am Sonntag strahlendes Wetter für ihre anschließende Tour...[mehr]

Treffer 11 bis 17 von 17
<< Erste < Vorherige 1-10 11-17 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.