Sie sind hier: Home > Neues & Termine > Nachrichtenarchiv
14.07.2014

Brasilien kulinarisch

Kirchengemeinden unterstützen Hilfswerk in Brasilien mit dem Verkauf eines Kochbuchs: Die Armut in Lateinamerika ist wirklich groß...

 

 

Bis Mitte Juli steht Brasilien als Gastgeberland der Fußball-WM 2014 im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Die Begegnungen der teilnehmenden Mannschaften aus unterschiedlichen Ländern lassen kaum erahnen, wie groß die Armut der Menschen hinter den Fußball-Stadien in Lateinamerika wirklich ist.

 

Das „Fair Play“ der Spiele sollte auch für die Menschen dort gelten, findet Angela Gail. Die Verwaltungsangestellte im Dekanatsbüro Dillenburg fand eher zufällig ein besonderes Kochbuch, dessen Ziel es ist, Projekte von christlichen Hilfswerken in Brasilien und Latein-Amerika zu unterstützen. „Die Idee finde ich sehr gut und ich habe schon ein Rezept ausprobiert“, sagt Angela Gail, „Pastelao - den herzhaften Kuchen – kann ich nur empfehlen!“

 

Das ist auch die Grundidee des Kochbuches: Über das Probieren der Speisen andere Länder wie Brasilien kennenlernen. Allein 32 Rezepte kommen aus Brasilien. So die „brasilianischen Knocki“, der Mais- und der Bananenkuchen oder ein Pfefferminz-Papaya-Cocktail. Die Rezepte vermitteln Ideen auch Bekanntes mal zu variieren. So schmeckt ein Schinkenbrot als „Pao Caseiro“ mal ganz anders.

 

Weitere Rezepte in dem 50seitigen Ringbuch stammen aus Polen, Mosambik, Deutschland und Israel. Das besondere Kochbuch lässt sich gegen eine Spende von 6 Euro käuflich erwerben im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Eibelshausen (Eiershäuser Straße 25, Telefon 0 27 74 / 13 53), im Evangelischen Dekanatsbüro Dillenburg (Friedrichstraße 2, vormittags zu den Bürozeiten, Telefon 02771 / 267780) sowie im Eine-Welt-Laden Dillenburg (Hauptstraße 93, Telefon 02771 / 3305551) zu den Öffnungszeiten montags bis freitags 10 bis 18 und samstags 10 bis 13 Uhr.

 

Herausgeber ist der Freundeskreis Christlicher Missionen (FCM/AMB), die einige Kinder-, Familien- und Gesundheitsprojekte im Süden Brasiliens unterstützen. Eher zufällig fand Angela Gail, die Verwaltungsangestellte im Dekanatsbüro Dillenburg, das Kochbuch der FCM/AMB. „Mich haben die Rezept-Ideen sehr angesprochen“, sagt sie und lacht. „Erst später habe ich erfahren, dass die Evangelische Kirchengemeinde Eibelshausen seit den 1970er Jahren christliche Hilfsprojekte in Brasilien unterstützt.“ Von der Idee eines Länderkochbuchs und der Möglichkeit, so Menschen in Brasilien zu helfen, ist sie sehr angetan.

 

Aktionen von Brot für die Welt

 

„Fair Play for Fair Life“ ist eine weitere Aktion, die von „Brot für die Welt“ und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien gestartet wurde. Übersetzt heißt das Motto: „Gerechtes Spiel für ein gerechtes Leben“. Die Aktion bietet zahlreiche Mitmach-Materialien für Gemeinde-Gruppen und Informationen an zur Entwicklungszusammenarbeit in Brasilien und den sozialen Problemen dort.

 

Seit 1955 ist die EKD mit der Evangelischen Kirche lutherischen Bekenntnisses in Brasilien (IECLB) vertraglich verbunden. Diese Kirche ist aus der Migration von Deutschen nach Brasilien im 19. Jahrhundert hervorgegangen. Inzwischen hat sich die IECLB zu einer in der brasilianischen Gesellschaft verwurzelten Kirche entwickelt.

 

„Wir setzen uns für Schwache und Benachteiligte ein. Im weltweiten Handel und bei Ressourcen wie Wasser, Land oder Nahrungsmitteln herrscht oft das Recht des Stärkeren“, sagt Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin von Brot für die Welt. Viele Brasilianer empfinden die hohen Investitionen für die WM, angesichts fehlender Mittel für Bildung, Gesundheit und Infrastruktur als unfair und ungerecht.

 

Brot für die Welt engagiert sich mit seinen Partnern seit Jahrzehnten für Gerechtigkeit und Menschenrechte in Brasilien. Im Rahmen der Aktion werden exemplarisch Projekte wie die „Himmelsstürmer“ in Rio de Janeiro vorgestellt.

 

» Mehr Informationen: http://www.brot-fuer-die-welt.de/home.html

 

 

Bild oben:

Brasilien kulinarisch: 32 tolle Rezeptideen laden zum Ausprobieren und Nachkochen ein. Eine tolle Idee finden Angela Gail (links) und Hiltrud Jaeckle. Das Heft ist gegen eine Spende für den FCM/AMB im Eine-Welt-Laden Dillenburg, dem Dekanatsbüro Dillenburg und im Gemeindebüro Eibelshausen erhältlich.

 

 


Frauen 09.07.2014

Lila Couch für Priska Hinz

Der „FrauenMarktplatz“ lädt ein zu Inspiration, Begegnung und Vernetzung. Am Samstag, 12. Juli, von 13 bis 18 Uhr sind Frauen, Männer und Familien willkommen...[mehr]

EKD 07.07.2014

Respektvoller Schritt

Nikolaus Schneider gibt sein Amt als Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) auf. Er will Zeit für seine erkrankte Frau haben...[mehr]

Jugend 05.07.2014

Wer holt den Pott?

Gemeinsam statt im Abseits: Mit der Fußball-WM lädt die Evangelische Jugend zum KonfiCup 2014 am Samstag, 5. Juli, nach Herborn ein...[mehr]

Aartal 05.07.2014

Feiern am See

„Fair play“ - so lautet das Motto des 20. Seegottesdiensts am Aartalsee, zu dem am Sonntag (13. Juli) die Gemeinden rund um Hessens zweitgrößten See einladen...[mehr]

Konfi-Cup 05.07.2014

Manderbach holt den "Pott"

Nicht nur in Brasilien dreht sich derzeit alles um das runde Leder, auch im Herborner Rehbergstadion traten zwölf Mannschaften aus den Dekanaten gegeneinander an...[mehr]

WM 2014 04.07.2014

Fair Play in Brasilien

Die Fußball-WM begeistert Millionen Zuschauer weltweit. Fair-Play sollte nicht nur im Sport, sondern auch für die Menschen gelten, die in Brasilien leben...[mehr]

Treffer 11 bis 16 von 16
<< Erste < Vorherige 1-10 11-16 Nächste > Letzte >>

» Noch Fragen...?

Sie suchen Informationen, haben Anregungen?
» per E-Mail hier
Telefon: 0 27 72 / 58 34-200

» Fotogalerien


» Kirchen an der Dill

 ----------------------------

» Alle Fotogalerien

 

Herausgeber: Evangelisches Dekanat an der Dill | Web-Redaktion und technische Realisation von www.ev-dill.de: Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit für das Evangelische Dekanat an der Dill | Diakon Holger J. Becker-von Wolff | Am Hintersand 15 | 35745 Herborn | Telefon 02772 58 34 220 | Mail: info(at)ev-dill.de | Fax: 02772 58 34 720 | » Mehr Informationen unter Impressum

Den Newsletter können Sie hier abbestellen.